News

Google wird 20 und zeigt uns, wie 1998 alles begann

Google feiert seinen 20. Geburtstag.
Google feiert seinen 20. Geburtstag. (©Instagram / Google 2018)

Google wird 20 und ist in Feierlaune. Mit einer 360-Grad-Roomtour zeigt das Internet-Imperium die Räumlichkeiten, in denen 1998 alles begann. 

Offiziell gegründet wurde Google eigentlich am 4. September 1998, aber seinen Geburtstag feiert das Unternehmen seit jeher am 27. September. Und so kommt es, dass genau der heutige Donnerstag den endgültigen Abschied des Suchmaschinen-Riesen aus dem Teenie-Alter bedeutet. Google wird nämlich 20 Jahre alt.

Google zeigt sein erstes "Hauptquartier"

Zur Feier des Tages haben die Gründer des Unternehmens einige alte Aufnahmen herausgekramt und geben uns bei Google Street View unter anderem einen Einblick, wie das größte Software-Unternehmen unserer Zeit einst seine Anfänge in einer Garage feierte. Dabei haben Nutzer, die nach "Susan's Garage" in Menlo Park suchen, sogar die Möglichkeit, die Räumlichkeiten per 360-Grad-Bild selbst zu betreten.

Willkommen in der Firmenzentrale von Google 1998. (© 2018 Google LLC)

Aber halt: Hatten die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin etwa vor 20 Jahren schon eine 360-Grad-Kamera mit einer derart guten Auflösung? Nein, natürlich nicht. Die Räume in denen alles damals anfing, wurden extra für diesen Anlass anhand alter Fotos 1:1 nachgebaut. In bester Silicon-Valley-Manier starteten Page und Brin ihre Eroberung des Internets natürlich in einer heruntergekommenen Garage. Ein paar Easter-Eggs, wie etwa ein Google-Fahrrad, wurden in die Szenerie aber ebenfalls eingebaut.

Zahlreiche weitere Aktionen im ganzen Netz

Zusätzlich gibt es ein neues Google-Doodle auf der Homepage, das in witziger Art und Weise durch die Geschichte des Internets führt. Zudem hat das Unternehmen eine Homepage live geschaltet, auf der Nutzer anhand eines Zeitstrahls nachvollziehen können, wann in den vergangenen 20 Jahren bestimmte Suchbegriffe besonders hoch gerankt haben.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben