Googles erster VR-Zeichentrickfilm ehrt Filmemacher Georges Méliès

Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Über der Google-Suche wartet heute ein VR-Zeichentrickfilm zu Ehren des Filmemachers Georges Méliès auf die Nutzer. Der französische Special-Effects-Pionier drehte zur Jahrhundertwende vom 19. auf das 20. Jahrhundert trickreiche Spielfilme. Das Video wird nur heute und morgen über der Google-Suche eingeblendet.

"Back to the Moon" heißt der erste 360-Grad-Zeichentrickfilm von Google. Er lässt sich durch einen Link über der Google-Suche aufrufen und dann als YouTube-Video bestaunen. Die Zuschauer können sich via Maus oder VR-Brille im gezeichneten Raum umsehen, während der Trickfilm läuft. "Ein charmanter Zauberkünstler, eine abenteuerliche Herzkönigin und ein böser grüner Mann reisen durch das frühe Kino, durch Filmmagie und Liebe", so der Aufhänger.

Pionier der Film-Tricktechnik

Google Spotlight Stories mit Google Arts & Culture und Cinémathèque Française arbeiteten zusammen an dem Trickfilm, der vom Londoner Nexus Studios produziert wurde. Der französische Filmemacher Georges Méliès (1861-1938) erfand die Stop-Motion-Tricktechnik. Beim "Stopptrick" wird die Aufnahme immer wieder unterbrochen, um das Motiv zu verändern. So entstehen etwa sich scheinbar bewegende Puppen. Er nutzte auch andere Tricks wie Modellaufnahmen und Doppelbelichtungen.

VR-Trickfilm mit den bekanntesten Méliès-Tricks

Im Google-Trickfilm sind einige der bekanntesten Special Effects des Filmpioniers zu sehen. Er nahm sich etwa mehrmals auf demselben Film auf, um so den Eindruck einer siebenköpfigen Band gleich aussehender Musiker zu erzeugen. Auch plötzlich verschwindende Gegenstände und innerhalb einer Szene ausgetauschte Charaktere tauchen im Google-Clip wieder auf. Im Video ist überall Sehenswerteres versteckt. Der Clip wird auch für Googles Daydream-VR-Plattform bereitgestellt sowie für PC-VR-Headsets wie HTC Vive und Oculus Rift via Steam und Viveport.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben