menu

Googles neuer Android-TV-Dongle steht offenbar in den Startlöchern

Google-Android-TV-Sabrina
Googles Nachfolger für den Chromecast Ultra trägt den Codenamen "Sabrina". Bild: © XDA Developers 2020

Google arbeitet bereits seit einer Weile an einem neuen Streaming-Gerät mit Android TV. Nun hat der Dongle mit dem Codenamen "Sabrina" eine FCC-Zertifizierung erhalten – somit dürfte der Launch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Genau genommen sind es sogar zwei Geräte, die von der US-Zulassungsbehörde FCC abgenommen wurden, wie 9to5Google berichtet. Bei den Geräten mit den Modellnummern GZRNL und G9N9N handelt es sich höchstwahrscheinlich um Googles geplanten Android-TV-Dongle mit dem Codenamen "Sabrina" und die dazugehörige Fernbedienung. Schon seit einigen Monaten ist ein solcher Nachfolger für den Chromecast Ultra im Gespräch, der – anders als die bisherigen Chromecast-Modelle – nicht nur Inhalte von Smartphone und Tablet an den Fernseher übertragen kann, sondern selbst mit Android-TV-Software ausgestattet sein wird.

Kommt der Chromecast-Nachfolger noch im Sommer?

Während einer der beiden FCC-Einträge ein "Interactive Media Streaming Device" mit WLAN und Bluetooth beschreibt, ist in dem anderen Eintrag nur von Bluetooth die Rede. Dafür findet sich hier noch ein Hinweis auf ein "power cover", wobei es sich um eine Abdeckung für ein Batteriefach handeln könnte. Die beiden Einträge würden also sehr gut zu einem Streaming-Dongle und der dazugehörigen Fernbedienung passen.

Noch ist der Markt an kleinen Streaming-Sticks mit Android TV sehr überschaubar, Google könnte mit seinem Dongle erfolgreich eine Nische bedienen. Im höheren Preisbereich gibt es die Android-TV-Boxen von Nvidia, als einzige Stick-Alternative ist derzeit der Xiaomi Mi TV Stick erwähnenswert. Gerüchten zufolge wird der Google-Dongle weniger als 80 Dollar kosten und noch im Sommer auf den Markt kommen. Daher rechnen wir schon bald mit weiteren Neuigkeiten zum Chromecast-Nachfolger.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Google

close
Bitte Suchbegriff eingeben