News

GoPro Hero+ LCD: Neue Einstiegskamera mit Touchscreen

Die GoPro Hero+ LCD besitzt serienmäßig ein Touch-Display.
Die GoPro Hero+ LCD besitzt serienmäßig ein Touch-Display. (©YouTube/ GoProTutorials 2015)

Mit der Hero+ LCD bringt GoPro eine weitere Action-Cam auf den Markt. Die Kamera richtet sich vor allem an Einsteiger und kommt serienmäßig mit einem LCD-Touchscreen daher.

Höher, schneller, weiter war gestern. Nachdem GoPro im vergangenen Jahr mit der Hero 4 Black Edition sein Sortiment im 4K-Bereich ausgebaut hat, ist nun das Einsteigersegment an der Reihe. Mit der Hero+ LCD hat der Hersteller am Montag eine Action-Cam vorgestellt, die sich vor allem an GoPro-Neulinge richtet und dafür auf allerneueste Technik verzichtet.

Von schlechten Eltern ist die neue Kamera trotzdem nicht. Anders als die meisten Modelle des Herstellers bietet sie nämlich bereits serienmäßig einen LCD-Touchscreen auf der Rückseite. Dieser erleichtert die Bedienung erheblich und könnte die Marke GoPro auch für Nutzer interessant machen, denen die Ausstattung der Kameras bislang zu spärlich erschien. Um den Schutz vor Staub und Nässe zu gewährleisten, kann der Screen hinter einer robusten Schutzklappe verborgen werden.

Kein High-End aber bewährte Technik

Bei der Video-Technologie müssen Käufer der Hero+ LCD einige Abstriche im Vergleich zu den Topmodellen des Herstellers in Kauf nehmen. Diese dürften jedoch für den Großteil der Nutzer durchaus verschmerzbar sein. So zeichnet die Kamera zwar kein 4K-Material auf, dürfte jedoch mit einer Auflösung von 1080p den Ansprüchen vieler Hobby-Filmer genügen. Fotos werden mit 8 Megapixeln geknipst. Dank Schnittstellen für WiFi und Bluetooth lässt sich die Kamera zudem auf Wunsch mit zahlreichen Zubehör-Teilen des Herstellers sowie mit dem Smartphone verbinden.

In Nordamerika soll die Hero+ LCD ab dem 7. Juni erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 299 US-Dollar. Europäer müssen sich noch etwas länger gedulden. Hierzulande soll die Kamera am 12. Juli in die Läden kommen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben