News

GoPro Karma-Drohne drei Monate nach Rückruf wieder erhältlich

Darf nach Rückruf wieder abheben: Die GoPro Karma.
Darf nach Rückruf wieder abheben: Die GoPro Karma. (©TURN ON 2017)

Drei Monate nach dem eigentlichen Release feiert die Drohne GoPro Karma ihr Comeback im Handel. Die Probleme mit der fehlerhaften Stromzufuhr sollen mittlerweile behoben sein. Zunächst soll es die GoPro Karma in begrenzten Stückzahlen in den USA zu kaufen geben, im Frühjahr dann weltweit.

Im Oktober musste GoPro rund 2500 Karma-Drohnen wenige Tage nach dem Release zurückrufen. Jetzt hat der Hersteller den erneuten Verkauf des Quadcopters bekannt gegeben, berichtet The Verge unter Berufung auf eine Pressemitteilung des Unternehmens. Zum Start werde die Drohne in begrenzten Stückzahlen bei ausgewählten US-Händlern erhältlich sein. Die Produktion solle jedoch schnell wieder anlaufen, sodass eine internationale Verfügbarkeit bereits im Frühjahr sichergestellt sei.

Abstürzende GoPro Karma-Drohnen: Schuld war die Akku-Verriegelung

Die Rückrufaktion war notwendig, nachdem einige Modelle aufgrund einer fehlerhaften Stromzufuhr mitten im Flug plötzlich abstürzten. Dafür verantwortlich war laut GoPro der Verriegelungsmechanismus für den Akku. Diesen Fehler will der Hersteller mittlerweile behoben haben. Zumindest an den US-Preisen wird sich im Vergleich zum ursprünglichen Release nichts ändern. So wird es die GoPro für 799 US-Dollar zu kaufen geben, zusammen mit der GoPro Hero 5 Black werden 1099 US-Dollar fällig. Neu ist allerdings die Option, die Drohne auch ohne Stabilisator für 599 US-Dollar erwerben zu können. Der Stabilisator selbst wird bereits seit Dezember auch separat vertrieben.

In unserem Hands-on-Test wusste die GoPro Karma durchaus zu gefallen, insbesondere das attraktive Gesamtpaket wurde gelobt. Wer sich für ein vielseitiges Kamera-Paket interessiert, kann durchaus einen Blick auf die GoPro Karma werfen. Echte Drohnen-Profis dürften hingegen eher mit Konkurrenz-Modellen glücklich werden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben