News

GoPro will bald HD-Videos live streamen

Mittendrin statt nur dabei: Schon bald sollen wir mit der GoPro auch live streamen können.
Mittendrin statt nur dabei: Schon bald sollen wir mit der GoPro auch live streamen können. (©Facebook/GoPro 2015)

Action-Cam-Hersteller GoPro ist mit dem Kommunikationsanbieter Vislink eine Partnerschaft eingegangen. Durch die Kooperation soll es bald möglich sein, HD-Videos live zu streamen. Ein kleiner Live-Transmitter für die GoPro Hero 4 macht's möglich.

Der Action-Cam-Hersteller GoPro will in Zukunft mit dem Funkhersteller Vislink zusammenarbeiten. Das teilte das Unternehmen auf seiner offiziellen Firmenseite mit. Demnach werde ein Live-Transmitter, der das HD-Streaming mit der GoPro Hero 4 ermöglichen wird, im Winter im Rahmen ausgewählter Sportveranstaltungen vorgestellt, wie etwa den Winter X Games Ende Januar in Aspen.

Aufnahmen ohne Zeitverzögerung mit der Welt teilen

Zwar gibt es mittlerweile endlos viele tolle Videoaufnahmen, die Nutzer mit einer GoPro erstellt haben. Der einzige Nachteil ist bislang, dass die Speicherkapazität der kleinen Action-Cam beschränkt ist und man das aufgenommene Videomaterial vor dem Hochladen bearbeiten muss.

Dank Live-Streaming würde diese Beschränkung bald keine Rolle mehr spielen. Sportler, Filmkünstler und andere Adrenalin-Junkies könnten ihre Bilder direkt und ungeschnitten mit der Welt teilen. Gut vorstellbar also, dass wir künftig live dabei sind, wenn sportliche Weltrekorde gebrochen werden oder Astronauten mit ihrer GoPro ein bisschen im All rumblödeln.

Live-Streaming für alle?

Allerdings steht noch nicht fest, ob der Live-Transmitter von GoPro und Vislink in den regulären Handel kommen wird. Würde die Technologie so teuer werden, dass sich normale GoPro-Nutzer das Live-Streaming schlichtweg nicht leisten können, käme wohl eher die Nutzung im professionellen Bereich infrage. In der Pressemitteilung verspricht GoPro weitere Infos zum Releasedatum sowie dem angepeilten Preis noch im Frühling.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben