News

Gorilla Glass 4 ist da – und die MythBusters testen es

Die Mythbusters sind für ihre knallharten Tests berühmt. Jetzt haben sie sich Gorilla Glass 4 vorgenommen.
Die MythBusters testen Gorilla Glass 4 mit schwerem Gerät.
Die MythBusters testen Gorilla Glass 4 mit schwerem Gerät. (©YouTube/Corning Incorporated 2014)

Gorilla Glass 4 ist eine extrem widerstandsfähige Schutzschicht für Smartphones und Laptops. Um zu zeigen, was sie alles aushält, rücken die MythBusters zum Hardware-Test an – und holen schweres Gerät hervor.

Adam Savage und Jamie Hyneman – besser bekannt als die MythBusters – testen Alltagsgegenstände gerne auf Herz und Nieren. Jetzt haben sich die beiden Abrissexperten Gorilla Glass 4 vorgenommen. Die vierte Generation der robusten Schutzschicht für Mobilgeräte soll Displays noch besser vor Kratzern oder sonstigen Beschädigungen bewahren, so der Hersteller Corning. Sie besteht aus Alumosilikatglas, das extrem dehnbar, dünn und widerstandsfähig ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die nächste iPhone-Generation oder der Nachfolger des Samsung Galaxy S5 Gorilla Glass 4 als Display-Schutz spendiert bekommen.

Vorschlaghammer versus Displayglas

Das Testvideo ist in zwei Teile geteilt. Im ersten Teil geben uns die MythBusters einen kurzen Abriss über die Geschichte der Glasverarbeitung und wie sehr Glas in all seinen Formen das moderne Leben geprägt hat. In Teil zwei geht es dann zur Sache: Mit schwerem Gerät wie einem Vorschlaghammer prüfen die MythBusters, was Gorilla Glass 4 alles aushält. Soviel sei schon jetzt verraten: Jede Menge.

Gorilla Glass 4: Konsequente Weiterentwicklung

Gorilla Glass 4 wird folgendermaßen gefertigt: Durch einen Ionenaustauschprozess wird dem Glas in einer heißen alkalischen Salzschmelze Druckspannungen eingebracht. Durch diesen Prozess erhält das behandelte Glas seine extreme Bruch- und Kratzfestigkeit. Ein ganz ähnliches Verfahren wandte der Hersteller Corning schon in den 60er Jahren an – Gorilla Glas 4 ist jedoch technisch mittlerweile viel fortschrittlicher als die ersten Produkte dieser Art.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben