menu

Grafik zeigt: So hat das iPhone die Smartphone-Welt verändert

Das iPhone prägt die Smartphone-Welt – damals wie heute.
Das iPhone prägt die Smartphone-Welt – damals wie heute.

Android-Smartphones kopieren doch nur das iPhone – das behaupten Apple-Verfechter seit gut zehn Jahren immer wieder. Vielleicht ist da wirklich etwas dran. Zumindest will uns eine aktuelle Grafik das glauben machen.

Vor etwas mehr als zehn Jahren veränderte Apple die Handy-Welt. Das erste iPhone legte 2007 den Grundstein für die Smartphone-Ära. Doch nicht nur damals orientierte sich die Konkurrenz offenbar stark an der Designsprache des kalifornischen Konzerns. Auch zehn Jahre später definiert Apple noch immer, wie die aktuelle Generation von Smartphones auszusehen hat. Das führt eine bei Reddit geteilte Grafik von Nutzer Saim_Ray010 eindrucksvoll vor Augen.

Android-Hersteller kopierten das Design des iPhone X

Als Apple 2017 das iPhone X auf den Markt brachte, wurden die Kalifornier für das ungewöhnliche Design mit der Notch noch belächelt. Doch siehe da: 2018 wurde die Notch zum Standard in der Smartphone-Welt.

Namhafte Hersteller wie Google, Huawei, LG und mehr brachten wenigstens ihre Flaggschiffmodelle mit einer eigenen Variante einer Notch heraus – und das sogar zum Teil, ohne dass die Technologie dies erforderte – so sehr hatte sich die Kerbe bereits als aktuelles Designmerkmal etabliert.

Den nächsten Trend wird Apple vermutlich nicht bestimmen

Das alles ist wenig überraschend und nur in gewissem Maße vermeidbar. Schließlich gibt es nicht unendlich viele Möglichkeiten, ein Display aus Glas in einem rechteckigen Gehäuse aus Metall unterzubringen. Doch einige Android-Hersteller scheinen nun bereits den nächsten Trend zu schaffen – und dieses Mal kommt die Initialzündung offenbar nicht von Apple. Sowohl Samsung als auch Huawei wollen auf die Notch verzichten und die Frontkamera künftig ins Display integrieren. Allerdings bleibt es noch abzuwarten, ob sich dieses Design wirklich durchsetzen wird. Spannend wird dann auch zu sehen, ob Apple diesen Trend ebenfalls aufgreifen wird.

Kommentare anzeigen (3)
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple iPhone X

close
Bitte Suchbegriff eingeben