News

Härtetest: Überlebt das iPhone 6 ein Bad in "Hot Ice"?

In der Glasschüssel wartet ein Natriumacetat-Bad auf das iPhone 6.
In der Glasschüssel wartet ein Natriumacetat-Bad auf das iPhone 6. (©YouTube/TechRax 2015)

YouTuber TechRax hat es wieder getan: Der nächste iPhone 6-Härtetest ist seit Freitag online. Dieses Mal darf Apples Smartphone ein Bad in Natriumacetat nehmen. Das kennen die meisten vermutlich aus diesen praktischen kleinen Wärmekissen für die Jackentasche. Wie wird sich das iPhone in diesem "Hot Ice" wohl schlagen?

Ob TechRax mittlerweile eine Flatrate auf neue iPhone 6-Geräte hat? Nachdem er es bereits in Cola badete, in einem Truthahn backte und mit einem Elektroschocker taserte, darf das Apple-Flaggschiff nun zur Abwechslung mal ein Bad nehmen. Entspannung verspricht die vorbereitete Flüssigkeit in der Glasschale aber nicht. Denn dabei handelt es sich um Natriumacetat, das Natriumsalz der Essigsäure. Das wird ab 58 Grad Celsius flüssig, kristallisiert durch Einfluss von außen aber wieder. Dabei gibt das Salz die zuvor beim Schmelzen  aufgenommene Wärmeenergie ab, es wird also warm. Auf diesem "Hot Ice"-Prinzip basieren die im Winter beliebten Handwärmer, die durch das Knicken eines Metallplättchens aktiviert und dann warm werden. Längeres Kochen lädt das Wärmekissen anschließend wieder auf.

iPhone 6 zeigt sich unbeeindruckt von der Hitze

Was für frierende Hände im Winter angenehm ist, klingt jedoch nicht nach einer geeigneten Umgebung für ein Smartphone. Doch das Experiment von TechRax zeigt: Das iPhone 6 ist härter im Nehmen, als manch einer vermuten mag. Zwar kristallisiert das Natriumacetat sofort, nachdem das Apple-Flaggschiff hineingegeben wurde, der aktive Homescreen ist aber auch nach zehn Minuten im heißen Bad noch deutlich durch die Glasschale zu erkennen. Und als der auf YouTube bekannte iPhone-Killer das Gerät schließlich befreit, bestätigt sich der Verdacht: Das iPhone 6 hat überlebt und funktioniert noch einwandfrei.

Doch nicht immer gehen derartige Experimente so aus wie im folgenden Video. Viele Extremtests überlebte das iPhone 6 nicht. Hier gelangst Du zu unserer Übersicht mit zehn ultimativen Härtetests des Apple-Smartphones.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben