menu

Hat Xiaomi einen neuen Snapdragon-Prozessor enthüllt?

Da war Xiaomi wohl schneller bei der Enthüllung des Snapdragon 768G.
Da war Xiaomi wohl schneller bei der Enthüllung des Snapdragon 768G. Bild: © Qualcomm 2018

Der Smartphone-Hersteller Xiaomi teaste kürzlich das neue Redmi K30 5G Speed Edition an. Dabei enthüllten die Chinesen offenbar auch ein kleines Geheimnis. Das Smartphone soll einen Snapdragon 768G besitzen, ein Prozessor den Qualcomm bisher noch gar nicht angekündigt hat.

Um einen Schreibfehler scheint es sich nicht zu handeln, denn der Prozessor wurde mehrfach von Xiaomi erwähnt. Und dass der Snapdragon 768G im Redmi K30 5G Speed Edition zum Einsatz kommen wird, scheint auch realistisch, glaubt Phonearena. Xiaomi verspricht mehr Performance als beim regulären Redmi K30 5G, stärker als das Redmi K30 5G Pro wird es aber nicht sein. Der Snapdragon 765G und der Snapdragon 865 scheiden somit als Kandidaten für das neue Redmi-Smartphone aus.

Snapdragon 768G bietet wahrscheinlich mehr Geschwindigkeit und eine bessere Grafik

Wie Phonearena vermutet, dürfte der Snapdragon 768G auf der gleichen Architektur wie der Snapdragon 765G beruhen und moderate Leistungszuwächse bringen. Mittlerweile sind auch schon einige Specs zum neuen Qualcomm-Prozessor geleakt. Wie erwartet, handelt es sich um einen 8-Kern-Prozessor. Im Vergleich zum Vorgänger soll die Taktung der Kerne aber ein wenig höher sein. Die Taktfrequenz eines Kerns soll bei 2,8 GHz liegen, alle anderen sollen eine Frequenz von 2,4 GHz haben.

Bei der Grafik-Einheit des Chips setzt Qualcomm auf die gleiche GPU wie beim Snapdragon 765G: eine Adreno 620 GPU. Allerdings wurde auch hier die Taktfrequenz erhöht. Diese soll nun bei 750 MHz liegen, das sind 20 Prozent mehr als beim Vorgänger. Ein erster Benchmark mit dem neuen Prozessor soll ergeben haben, dass er insgesamt zehn Prozent schneller als der Snapdragon 765G ist.

Das Redmi K30 5G Speed Edition erscheint am 11. Mai. Spätestens dann sollten auch neue Infos zum Snapdragon 768G auftauchen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Smartphones

close
Bitte Suchbegriff eingeben