News

Hinweis in Android P: Auch das Pixel 3 bekommt eine Notch

Immer mehr Android-Smartphones kommen mit Display-Kerbe daher.
Immer mehr Android-Smartphones kommen mit Display-Kerbe daher. (©TURN ON 2018)

Auch das Google Pixel 3 könnte über eine Display-Kerbe wie das iPhone X verfügen. Hinweise darauf finden sich in Android P, das seit Kurzem als frühe Beta-Version verfügbar ist.

Das iPhone X hat sie, das Huawei P20 auch und das kommende LG G7 ThinQ ebenfalls: Die Rede ist von der Notch. Die kleine Kerbe, die seit einigen Monaten am oberen Displayrand von immer mehr Smartphones auftaucht, ist zweifellos einer der wichtigsten Design-Trends des Jahres. Auch das kommende Google Pixel 3 wird wohl eine solche Notch bekommen. Dies geht zumindest aus der ersten öffentlichen Beta von Android P hervor, wie Technik-Journalist Gordon Kelly in einem Betrag für Forbes schreibt.

Die Beta von Android P liefert den entscheidenden Hinweis

Die erste öffentliche Beta-Version von Android P beschränkt nämlich die Anzahl der App-Icons, die in der Statusleiste von Smartphones angezeigt werden können, auf vier. In Android 8 haben noch maximal sieben Icons Platz. Die Beschränkung auf vier Icons in der Beta dürfte vor allem ein Zugeständnis an die Display-Kerbe sein, die in immer mehr Android-Smartphones zum Einsatz kommt.

Da Google seine Android-Beta-Versionen in den letzten beiden Jahren ziemlich offensichtlich auch als Testballons für die neuen Pixel-Geräte genutzt hat, deutet im Moment alles darauf hin, dass auch das Pixel 3 eine Notch bekommen könnte. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das intern schon längst die ersten Prototypen des Smartphones auf Basis der neuen Android-P-Beta getestet werden.

Pixel 3: Release vermutlich im Herbst 2018

In der finalen Version von Android P wird es eine starre Beschränkung auf vier App-Icons in der Statusleiste vermutlich nicht mehr geben, weil die überwiegende Mehrzahl der Smartphones noch immer ohne Display-Kerbe auskommt. Die finale Version von Android P wird wohl im August oder September erscheinen. Mit einem Release des Pixel 3 rechnen wir nach den Erfahrungen der letzten Jahre hingegen im September oder Oktober.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben