News

Hinweis in Android P: Auch das Pixel 3 bekommt eine Notch

Immer mehr Android-Smartphones kommen mit Display-Kerbe daher.
Immer mehr Android-Smartphones kommen mit Display-Kerbe daher. (©TURN ON 2018)

Auch das Google Pixel 3 könnte über eine Display-Kerbe wie das iPhone X verfügen. Hinweise darauf finden sich in Android P, das seit Kurzem als frühe Beta-Version verfügbar ist.

Das iPhone X hat sie, das Huawei P20 auch und das kommende LG G7 ThinQ ebenfalls: Die Rede ist von der Notch. Die kleine Kerbe, die seit einigen Monaten am oberen Displayrand von immer mehr Smartphones auftaucht, ist zweifellos einer der wichtigsten Design-Trends des Jahres. Auch das kommende Google Pixel 3 wird wohl eine solche Notch bekommen. Dies geht zumindest aus der ersten öffentlichen Beta von Android P hervor, wie Technik-Journalist Gordon Kelly in einem Betrag für Forbes schreibt.

Die Beta von Android P liefert den entscheidenden Hinweis

Die erste öffentliche Beta-Version von Android P beschränkt nämlich die Anzahl der App-Icons, die in der Statusleiste von Smartphones angezeigt werden können, auf vier. In Android 8 haben noch maximal sieben Icons Platz. Die Beschränkung auf vier Icons in der Beta dürfte vor allem ein Zugeständnis an die Display-Kerbe sein, die in immer mehr Android-Smartphones zum Einsatz kommt.

Da Google seine Android-Beta-Versionen in den letzten beiden Jahren ziemlich offensichtlich auch als Testballons für die neuen Pixel-Geräte genutzt hat, deutet im Moment alles darauf hin, dass auch das Pixel 3 eine Notch bekommen könnte. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das intern schon längst die ersten Prototypen des Smartphones auf Basis der neuen Android-P-Beta getestet werden.

Pixel 3: Release vermutlich im Herbst 2018

In der finalen Version von Android P wird es eine starre Beschränkung auf vier App-Icons in der Statusleiste vermutlich nicht mehr geben, weil die überwiegende Mehrzahl der Smartphones noch immer ohne Display-Kerbe auskommt. Die finale Version von Android P wird wohl im August oder September erscheinen. Mit einem Release des Pixel 3 rechnen wir nach den Erfahrungen der letzten Jahre hingegen im September oder Oktober.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen