menu

Hinweis in Entwickler-Beta von tvOS deutet auf neue Apple-TV-Hardware

In der neuesten Entwickler-Beta von tvOS wurde ein Hinweis auf den Nachfolger des Apple TV 4K gefunden.
In der neuesten Entwickler-Beta von tvOS wurde ein Hinweis auf den Nachfolger des Apple TV 4K gefunden. Bild: © YouTube/The Verge 2017

In der am Mittwoch veröffentlichten Entwickler-Beta von tvOS 13.4 wurden erste Hinweise auf ein neues Apple-TV-Modell gesichtet. Die neue Variante könnte einen schnelleren Chip besitzen und soll wohl wieder eine 4K-Auflösung bieten sowie HDR unterstützen.

Das neue Apple-TV-Modell wird im Code der Entwickler-Beta als T1125 bezeichnet. Die Bezeichnungen für das Apple TV 4K und das Apple TV HD sind J105a beziehungsweise J42d, wie 9to5Mac berichtet. Eine große Ähnlichkeit zur neu entdeckten Typenkennzeichnung ist nicht ersichtlich, 9to5Mac glaubt jedoch, dass das "T" anzeigt, dass es sich um ein internes Modell handele – also einen noch nicht fertiggestellten Prototypen.

Ein schnellerer Chip für Apple Arcade

Viel mehr Infos als die Typenbezeichnung bietet der Code der tvOS-Beta leider nicht. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Apple das neue Apple-TV-Modell mindestens mit dem A12-Chip ausstatten wird, vielleicht sogar dem A13. Apple Arcade und die allgemeine System-Performance würden davon profitieren.

Erste Gerüchte über ein neues Modell von Apple TV kamen bereits im vergangenen Herbst auf, zu dieser Zeit allerdings unter der Bezeichnung J305. Die neue Version würde auf jeden Fall in den gewohnten Release-Zyklus der Apple-TV-Geräte passen. Zwischen den bisherigen Modellen liegen immer ungefähr zwei Jahre.

Ausbruch des Corona-Virus bremst die Produktion

Theoretisch könnte das neue Apple TV schon in diesem Frühling auf einem Apple-Event vorgestellt werden, allerdings ist bisher noch unklar, ob das kalifornische Unternehmen überhaupt eine Veranstaltung geplant hat. Denn der Ausbruch des Corona-Virus hat Apples wichtigsten Partner Foxconn stark ausgebremst. Möglicherweise könnten auch die geplanten Vorstellungs- sowie Launch-Termine weiterer Apple-Geräte, wie zum Beispiel des iPhone 12,  in Gefahr sein.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple TV 4K

close
Bitte Suchbegriff eingeben