Honor 10: Bessere Fotos dank Künstlicher Intelligenz?

Das Honor View 10 soll einen Nachfolger mit besonderen Fotofähigkeiten bekommen.
Das Honor View 10 soll einen Nachfolger mit besonderen Fotofähigkeiten bekommen. (©TURN ON 2018)
Franziska Peix Kann die Frage "Welcher Fitness-Tracker ist der beste?" nicht mehr hören.

Noch im April will Honor ein neues Smartphone vorstellen. Highlight des Honor 10 könnte nicht die Hardware, sondern die Software werden. Der Kirin-970-Chip im Inneren soll einen intelligenten Algorithmus zur Szenenerkennung beim Fotografieren bekommen.

Eine KI-Szenenerkennung an sich ist nichts Neues. Auch das Mate 10 Pro oder das neue P20 Pro haben den Kirin 970 mit Neural Processing Unit (NPU) an Bord, der beim Fotografieren bestimmte Szenen erkennen soll. Das funktioniert bislang mal mehr und mal weniger gut, allerdings immer nur für eine Szene. Das Smartphone legt sich also fest, ob Du beispielsweise eine Pflanze oder eine Katze fotografierst. Mit dem kommenden Honor 10, das wohl ebenfalls auf den Kirin 970 setzt, soll erstmals das Erkennen mehrerer Szenen in einem Bild möglich sein.

Multi-Scene-Detection für das Honor 10

Laut einem Senior-Enwickler des XDA Developer Forums soll die sogenannte Multi-Scene-Detection das Killer-Feature des Honor 10 werden. Honor nennt dies "semantic image segmentation mode" und meint damit einen Modus, der mehrere Szenen gleichzeitig erkennen und somit auch mehrere Filter auf ein einziges Foto anwenden kann. Bei einem Sonnenuntergangsfoto soll dann etwa ein anderer Filter auf den Himmel angewandt werden, als auf das Wasser oder Personen im Vordergrund.

Ob Honor das Fotografieren mit dem Smartphone damit wirklich einen Schritt voranbringen kann, dürfte sich schon bald zeigen. Das Honor 10 wird voraussichtlich am 19. April vorgestellt. Vom Huawei P20 soll es sich aber nicht nur den Chip, sondern auch das Kamera-Setup mit einem 12-MP-RGB- und einem monochromen 20-MP-Sensor übernehmen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben