News

HTC 10: Probleme beim Aufladen mit anderen Adaptern

Mit dem Ladegerät des Pixel C verträgt sich das HTC 10 anscheinend nicht.
Mit dem Ladegerät des Pixel C verträgt sich das HTC 10 anscheinend nicht. (©HTC 2016)

An alle Besitzer des HTC 10: Ladet euer Smartphone besser nur mit dem mitgelieferten Kabel plus Adapter auf! Obwohl das taiwanesische Topmodell auf den USB C-Standard setzt, scheint es nämlich nicht mit den USB C-Ladegeräten anderer Android-Smartphones oder -Tablets kompatibel zu sein.

Das HTC 10 ist offensichtlich recht eigen was das Aufladen des Akkus angeht. Wie der Android Central-Redakteur Jerry Hildenbrand durch einen Zufall feststellte, kann das Laden mit einem nicht kompatiblen Ladegerät sogar gefährlich sein. Der Tech-Experte stöpselte sein HTC 10 versehentlich an das Ladekabel seines Google Pixel C, verließ das Haus und fand ein extrem heißes Gerät vor, als er wieder nach Hause kam. Das heiße Smartphone hatte sich zudem ausgeschaltet und wollte nicht wieder starten. Zu seiner Überraschung konnte es nach einer Zeit des Abkühlens im Kühlschrank jedoch wiederbelebt werden. Doch was war passiert?

Quick Charge 3.0 versus USB Typ-C

Jerry Hildenbrand vermutet, dass sein HTC 10 am falschen Ladegerät niemals aufgehört hat zu laden – bis es extrem heiß lief und sich abschaltete. Sein Kollege machte eine andere Entdeckung: Wollte er das neue Smartphone-Flaggschiff von HTC mit dem Ladekabel und Adapter eines anderen USB Typ-C-Gerätes laden, dann spuckte das HTC 10 eine Fehlermeldung aus. Es erkannte anscheinend ein nicht kompatibles Ladegerät und stoppte den Ladevorgang.

HTC 10 & LG G5 nur per mitgeliefertem Kabel laden

Dass das HTC-Modell – und vermutlich auch das LG G5 – besser mit ihren mitgelieferten Ladekabeln und Adaptern geladen werden, liegt laut Google-Ingenieur Benson Leung am Schnellladestandard, den beide Modelle unterstützen. Wie Pocket Now schreibt, besitzt Qualcomms Quick Charge 3.0-Standard andere Spezifikationen als der gewöhnliche USB Typ-C-Standard. Ungeklärt bleibt dennoch, warum das HTC 10 manchmal mit fremden Ladegeräten lädt und manchmal nicht. Um Schäden zu vermeiden, sollte man aber auf jeden Fall auf das mitgelieferte Zubehör zurückgreifen.

fullscreen
Erkennt das HTC 10 ein nicht kompatibles Ladegerät, lädt es den Akku nicht. (©Android Central 2016)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben