News

HTC One M10: Hersteller-Leak liefert Informationen zur Kamera

Die Kamera des HTC One M10 soll eine f/1.9-Blende besitzen.
Die Kamera des HTC One M10 soll eine f/1.9-Blende besitzen. (©YouTube/Jermaine Smit 2015)

Einer der größten Kritikpunkte am HTC One M9 war die Kamera. Der Nachfolger, das HTC One M10, soll das vergessen machen. Mit welcher Kamera-Technik der taiwanesische Konzern Jagd auf Galaxy S7 und LG G5 machen will, verrät jetzt ein Leak auf der Herstellerseite selbst.

HTC lässt sich Zeit mit seinem neuen Flaggschiff-Modell. Während der Vorgänger, das HTC One M9, auf dem MWC 2015 enthüllt wurde, gehörte die Bühne des diesjährigen Mobile World Congress den Konkurrenten Samsung und LG, die Galaxy S7, Galaxy S7 Edge und LG G5 präsentierten. Das HTC One M10 wird hingegen wohl erst in den kommenden Wochen vorgestellt und seinen Release im Frühjahr feiern. Dafür soll es dann wieder deutlich besser am Markt ankommen als das One M9 – unter anderem aufgrund seiner stark verbesserten Smartphone-Kamera. Was diese auszeichnen wird, verrät ein Leak auf der Herstellerseite selbst.

Kommt das HTC Perfume doch als One M10 auf den Markt?

Auf einer Umfrageseite, auf der Nutzer ihre Erfahrungen mit HTC-Modellen angeben können, wurde bereits das One M10 aufgeführt, berichtet PhoneArena unter Berufung auf die niederländische Seite TechTastic. Führt das intern HTC Perfume genannte Smartphone also doch die übliche Modellbezeichnung fort? Vor einigen Wochen war noch die Rede von einem neuen Namen für das kommende HTC-Flaggschiff.

Bessere Fotos dank größerer Blende

Viel interessanter ist allerdings, dass auf der Seite anscheinend auch ein Bild der Kamera und die dazugehörigen Exif-Bilddaten veröffentlicht wurden. Demzufolge besitzt das HTC One M10 eine Kamera mit einer f/1.9-Blende. Damit dürfte es zwar schwierig werden, in Sachen Lichtstärke mit dem neuen Galaxy S7 und seiner f/1.7-Blende mitzuhalten. Im Vergleich zur f/2.2-Blende des HTC One M9 stellt das jedoch eine deutliche Verbesserung dar. Etwas überraschend: Die Auflösung des Bildes beträgt nur 2250 x 4000 Pixel, das entspricht 9 Megapixeln. Im Gespräch für das One M10 ist allerdings eine 12-Megapixel-Hauptkamera. Denkbar ist jedoch, dass das Leak-Bild im 16:9-Format nicht unter Ausnutzung der vollen Auflösung fotografiert wurde.

HTC One M10 PhoneArena 1 fullscreen
HTC One M10 PhoneArena 2 fullscreen
HTC One M10 PhoneArena 3 fullscreen

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben