HTC U12 Plus vorgestellt: Das Flaggschiff-Smartphone ohne Knöpfe

Das HTC U12 Plus hat eine lichtdurchlässige Rückseite.
Das HTC U12 Plus hat eine lichtdurchlässige Rückseite. (©HTC 2018)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Das HTC U12 Plus wurde offiziell vorgestellt. Das High-End-Smartphone bietet neben der neuesten Technik auch einige Innovationen. Unter anderem verzichtet es vollständig auf physische Buttons. DxOMark hat bereits die neue Dual-Kamera bewertet.

Das HTC U12 Plus bietet die aktuell zweitbeste Smartphone-Kamera. Das schreiben die Fotografie-Experten von DXOMark. Die Dual-Kamera hat eine Auflösung von 12 Megapixel und 16 Megapixel, wobei sie optische Bildstabilisierung unterstützt. Auch davon abgesehen kann das neue HTC-Flaggschiff bei der technischen Ausstattung vorne mithalten. Dafür sprechen der aktuelle Top-Prozessor Snapdragon 845 nebst 6 GB Arbeitsspeicher und ein 6 Zoll großer Super-LCD6-Screen mit HDR10- und DCI-P3-Support. Dieser hat eine Auflösung von 2280 x 1440 Pixeln.

Berührungsempfindliche Buttons und Gestensteuerung

Innovativ ist der Verzicht auf drückbare physische Buttons. Stattdessen sind die angedeuteten Hardware-Buttons an der Seite berührungsempfindlich. Wie der iPhone-Homebutton simulieren sie mit Hilfe von Vibrationsfeedback einen Tastendruck. Auch der Rahmen des Smartphones ist berührungsempfindlich und unterstützt eine Gestensteuerung, die sich nun im Detail individuell einrichten lässt.

Release Mitte Juni für 800 Euro

Die beiden Selfie-Kamera lösen mit jeweils 8 Megapixeln auf. Der Akku hat eine Kapazität von 3500 mAh und die Stereo-Lautsprecher sollen besonders laut aufspielen können. Ein Klinkenanschluss ist für die Musik-Fans aber nicht an Bord, vielmehr unterstützt der USB-C-Ausgang Hi-Res-Audio. Das HTC U12 Plus erscheint Mitte Juni in den Farben Translucent Blue, Ceramic Black und Flame Red. In Deutschland wird das Smartphone nur mit 64 GB erweiterbarem internen Speicher für 800 Euro angeboten.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben