News

Huawei baut wohl einen Nexus 7-Nachfolger für Google

Das neue Nexus-Tablet soll von Huawei gebaut werden. Vielleicht ähnelt es dem Huawei P9?
Das neue Nexus-Tablet soll von Huawei gebaut werden. Vielleicht ähnelt es dem Huawei P9? (©TURN ON 2016)

Offenbar werkelt Huawei an einem Nachfolger des Google Nexus 7-Tablets. Das sieben Zoll große Tablet soll noch in diesem Jahr erscheinen. Es wird voraussichtlich bald zusammen mit den Google-Smartphones Pixel und Pixel XL vorgestellt werden.

Der Leaker Evan Blass erwähnt auf Twitter ein neues sieben Zoll großes Google-Tablet mit 4 GB Arbeitsspeicher, das angeblich von Huawei gebaut wird und vor Jahresende erscheinen soll. Evan Blass alias @evleaks ist der einflussreichste Tech-Leaker für mobile Produkte und er liegt häufig richtig, hat aber auch schon falsche Prognosen veröffentlicht. Laut aktuellem Gerüchtestand möchte Google bald außerdem zwei neue Quasi-Nexus-Smartphones ankündigen, die aber einen neuen Namen erhalten: Pixel und Pixel XL in Anlehnung an Googles aktuelles High-End-Tablet Google Pixel C.

Die Gerüchte sind nicht neu

Es gab seitens Tech Times schon einmal ein Gerücht über ein solches Tablet im Dezember 2015 und tatsächlich registrierte Huawei einen Markenschutz für ein "Huawei 7P" im April. Marken werden allerdings recht großzügig geschützt und oftmals ohne dass wirklich ein Produkt mit dem Namen der registrierten Marke in den Handel kommt. In letzter Zeit sind kaum noch Tablets mit einer Größe von sieben Zoll veröffentlicht worden, weil Smartphones immer größer werden und es bereits sechs Zoll große Handys wie das Huawei Mate 8 auf dem Markt gibt.

Wird das Nexus 7P Anfang Oktober vorgestellt?

Trotz allem könnte etwas an dem Gerücht dran sein, denn gerade weil kaum noch kleine Tablets erscheinen, könnte Google hier eine Marktlücke füllen. Angeblich plant Google eine Produktankündigung am 4. Oktober. Dann sollen unter anderem die Smartphones Pixel und Pixel XL, das Tablet Nexus 7P, ein Daydream VR-Headset und ein 4K-fähiges Chromecast vorgestellt werden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben