menu

Huawei Celia ist der neue Handy-Sprachassistent für P40 & Co.

Celia ist der neue Sprachassistent von Huawei.
Celia ist der neue Sprachassistent von Huawei.

Nach dem Wegfall des Google Assistant für seine Smartphones hat Huawei mit Celia einen eigenen Sprachassistenten vorgestellt. Der Dienst wird mit der neuen P40-Reihe ausgerollt.

Huawei steht aktuell vor der Herausforderung, die Google-Dienste auf seinen Smartphones durch eigens entwickelte Apps ersetzen zu müssen. Das gilt für die Suchmaschine, den Kartendienst und den App-Store selbst, aber natürlich auch für den Sprachassistenten. Aus diesem Grund hat der Hersteller am Donnerstag Celia vorgestellt (via Android Authority), seinen eigenen Sprachassistenten für Smartphones.

Celia statt Siri

Celia hat genau wie Siri, Alexa und Google Assistant eine weibliche Stimme und wird über das Kommando "Hey Celia" aktiviert. Der Sprachdienst soll unter anderem auf den neuen Geräten der Huawei-P40-Serie zum Einsatz kommen. Zum Start wird es diesen jedoch nur in den sechs Ländern Großbritannien, Frankreich, Spanien, Mexiko, Chile und Kolumbien geben. Unterstützt werden also zunächst nur die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch.

Huawei P40 & P40 Pro kaufen

Einfache Fragen und Einstellungen sollen kein Problem sein

Celia kann ähnlich wie Google Assistant einfache Fragen zu Wetter und Uhrzeit beantworten, kann Timer setzen, Kalendereinträge erstellen, Texte übersetzen und Einstellungen am Smartphone selbst verändern. Außerdem soll der Dienst in Kombination mit der Kamera funktionieren und Objekte erkennen können – eine weitere Parallele zu Google.

Nach und nach dürfte Celia auch in anderen Sprachen ausgerollt werden. Zudem sollen weitere Huawei-Smartphones die Sprachsoftware per Update nachgeliefert bekommen. Wann es im deutschsprachigen Raum soweit sein wird, ist allerdings noch nicht klar.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Huawei P40

close
Bitte Suchbegriff eingeben