News

Huawei hat womöglich den finalen Namen von Android P verraten

Der finale Name von Android P ist noch ein Geheimnis – oder?
Der finale Name von Android P ist noch ein Geheimnis – oder? (©YouTube/ AndroideHD 2018)

Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei hat womöglich aus Versehen den finalen Namen von Android 9.0 P verraten. Im Chat mit einem Kunden vergaß ein Support-Mitarbeiter von Huawei womöglich alle Geheimhaltung.

Um den finalen Namen einer neuen Android-Version wird von Google jedes Jahr ein riesiges Geheimnis gemacht, auch die Enthüllung wird wie im vergangenen Jahr bei Android 8.0 Oreo immer mehr wie ein Event zelebriert. Nun könnte aber der Android-Smartphone-Hersteller Huawei seinem Partner Google in die Parade gefahren sein. Wie Phone Arena berichtet, verriet ein Mitarbeiter des Supports von Huawei Polen womöglich jetzt den endgültigen Namen von Android P.

Huawei-Mitarbeiter plaudert über kommende Updates

Eigentlich wollte ein Huawei-Nutzer im Chat mit dem Support einfach nur wissen, ob sein P9 Lite das Update auf Android 8.0 Oreo bekommt. Im weiteren Verlauf des Gesprächs nannte der Huawei-Mitarbeiter dann allerdings "Android Pistachio" als kommendes Update – ein Name, der natürlich noch gar nicht von Google bestätigt wurde. Ob dem Support-Angestellten hier einfach nur ein Fehler unterlaufen ist oder ob er tatsächlich den finalen Namen weiß, bleibt natürlich offen.

Vielleicht nur ein Google-interner Name?

Ganz neu ist die Nennung von "Pistachio" allerdings nicht. Bereits im Februar berichtete Bloomberg über "Pistachio Ice Cream" als Google-internen Namen für die nächste Android-Version. Die Codenamen werden allerdings meist noch bis zum finalen Release geändert.

Android 9.0 P: Diese Namen könnte Google wählen

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen