Mit dem Huawei Mate 10 Lite möchte Huawei in diesem Jahr erstmals eine Lite-Version seines Phablet-Flaggschiffs in den Handel bringen. Das Smartphone soll über zwei Dual-Kameras und ein riesiges 5,9-Zoll-Display verfügen – und zeigt sich nun auf ersten geleakten Pressebildern.
Neben dem neuen Flaggschiff Huawei Mate 10 möchte der chinesische Konzern in diesem Herbst offenbar auch eine Einsteiger-Variante namens Mate 10 Lite auf den Markt bringen. Nun zeigt sich das Phablet erstmals auf geleakten Pressebildern, die von Venturebeat veröffentlicht wurden.
Design-Ähnlichkeiten zum Honor 8 Pro
Zu sehen ist das Mittelklasse-Smartphone in den drei Farben Blau, Schwarz und Gold. Das Design erinnert ein wenig an das Honor 8 Pro, das ebenfalls von Huawei stammt. So steckt das Smartphone in einem Metallgehäuse, auf dessen Rückseite eine Dual-Kamera und ein Fingerabdrucksensor untergerbacht sind. Die Front wird fast vollständig vom 5,9-Zoll-großen Display bedeckt, das mit einer Auflösung von 2160 x 1080 Pixeln aufwarten und im 18:9-Format daherkommen soll.
Die Hauptkamera des Mate 10 Lite soll mit 16 Megapixeln auflösen und von einem zweiten Sensor mit 2 Megapixeln unterstützt werden. Die Frontkamera ist mit 13 Megapixeln ebenfalls sehr hochauflösend. Auch sie soll von einem 2-Megapixel-Sensor flankiert werden, sodass wir es auch an der Front faktisch mit einem Dual-Kamera-System zu tun haben.
Gehobene Mittelklasse zum attraktiven Preis?
Anders als das "große" Mate 10 soll das Mate 10 Lite nicht mit dem neuen Kirin-970-Prozessor ausgestattet sein, sondern mit dem Mitteklasse-Chip Kirin 659. Die Ausstattung wird angeblich komplettiert von 4 GB RAM und 64 GB an erweiterbarem internen Speicher sowie einem 3340-mAh-Akku. Verkauft werden soll das Smartphone hierzulande angeblich für 379 Euro. Spätestens am 16. Oktober werden wir mehr wissen, denn dann möchte Huawei seine neue Mate-10-Serie offiziell vorstellen.