Huawei Mate 20 Pro im Benchmark-Test: Stärkstes Android-Smartphone?

Das Huawei Mate 20 Pro dürfte das wohl stärkste Android-Smartphone werden.
Das Huawei Mate 20 Pro dürfte das wohl stärkste Android-Smartphone werden. (©WinFuture/Huawei 2018)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Das Huawei Mate 20 Pro ist jetzt offenbar noch vor Release in einem Benchmark aufgetaucht: Es dürfte das wohl bislang stärkste Android-Smartphone überhaupt werden – das iPhone XS wird es aber wohl nicht schlagen.

Rund zwei Wochen vor dem geplanten Launch wurde das Huawei Mate 20 Pro offenbar in einem Eintrag in der Benchmark-Datenbank von Geekbench gesichtet, meldet TechRadar unter Berufung auf die niederländische Seite Telefoonabonnement. Im Benchmark-Test soll das kommende Huawei-Flaggschiff mit 6 GB Arbeitsspeicher ein Single-Core-Ergebnis von 3390 Punkten und ein Multi-Core-Resultat von 10.318 Zählern erreicht haben. Zum Vergleich: Bei einem Test von TechRadar erzielte das Galaxy Note 9 mit Exynos-Chipsatz im Multi-Core-Test 9100 Punkte, wenngleich das Ergebnis im Single-Core mit 3698 leicht höher ausfällt, als beim jetzt gesichteten Mate 20 Pro.

iPhone XS Max mehr als 1000 Punkte vor Huawei Mate 20 Pro

Dass das Huawei Mate 20 Pro das wohl schnellste Android-Smartphone werden dürfte, hängt vor allem mit dem verbauten Chipsatz zusammen. Der hauseigene Kirin 980 wird im 7-Nanometer-Verfahren hergestellt, genau wie Apples A12-Bionic-Chipsatz, und arbeitet deswegen effizienter und performanter als 10-nm-Chips, die derzeit noch in den meisten Android-Flaggschiffen zum Einsatz kommen. An die aktuellen Topmodelle von Apple reicht das Huawei Mate 20 Pro aber wohl nicht heran. Das iPhone XS Max erzielt im Multi-Core-Test 11.465 Punkte – und hat damit einen Vorsprung von mehr als 1000 Zählern auf das Mate 20 Pro.

Da es sich bei dem Huawei Mate 20 Pro aber noch nicht um die offizielle Verkaufsversion gehandelt haben dürfte, können die finalen Ergebnisse durchaus noch etwas von den aktuellen Benchmark-Tests abweichen. Ob das Mate 20 Pro das iPhone XS vom Benchmark-Thron stoßen wird, bleibt aber abzuwarten. Die Vorstellung wird am 16. Oktober erwartet.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben