News

Huawei Mate 8 wird Ende November vorgestellt

Wird Huawei in sein Mate 8 auch die Force-Touch-Technik aus dem Mate S einbauen?
Wird Huawei in sein Mate 8 auch die Force-Touch-Technik aus dem Mate S einbauen? (©TURN ON 2015)

Das Huawei Mate 8 soll Ende November seinen Release erleben. Auf einer chinesischen Webseite ist jetzt ein Teaser-Bild aufgetaucht, das eine "8" und den Termin 26. November zeigt – ein klarer Hinweis auf das neue Spitzengerät von Huawei.

Die Veranstaltung wird wohl in China stattfinden, spekuliert Android Authority. Schließlich ist Huawei ein chinesisches Unternehmen, die Vermutung liegt also nahe. Und was dann da am 26. November präsentiert werden wird, dürfte ein großes Spitzengerät sein, das aber auch viel Technik für wenig Geld bieten wird. Im Wettbewerb versucht Huawei vor allem über den Preis zu glänzen.

Hauwei Mate S8: Auch mit Force Touch?

Fachleute erwarten ein 6-Zoll-Display, das mit Full-HD-Auflösung ausgestattet ist und mindestens 3 GB RAM unter der Haube hat. Die Speicherausstattungen dürften die typischen 32- oder 64 GB-Konstellationen umfassen, und auch die druckempfindliche Force-Touch-Technik des Huawei Mate S wird sich wohl im Mate 8 wiederfinden. Auf kürzlich durchgesickerten Bildern aus einer Foxconn-Fabrik ist außerdem ein Metallrahmen zu sehen und doppelte Einschübe für SIM-und MicroSD-Karten. Damit wird das neue Huawei-Flaggschiff sehr vielfältig einsetzbar sein und über reichlich Reserven verfügen.

Vermutlich wird das Huawei Mate 8 mit dem von der chinesischen Firma selbst entwickelten HiSilicon Kirin 950 Chip ausgerüstet sein. Der eigentliche Prozessor dürfte acht Rechenkerne haben, aber das neue Gerät hat neben einer Mali-T880- Grafikeinheit noch weitere Spitzeneigenschaften. Details über das Gerät sind jetzt in der Datenbank von GFXBench aufgetaucht. Dort wird der Speicher des getesteten Modells NXT-AL10 sogar mit 4 GB angegeben, die anderen Werte bestätigen die Gerüchte. Auch interessant: Das Mate 8 wird das erste Gerät des Herstellers sein, das vom Start weg mit Android 6.0 Marshmallow läuft.

Huawei Mate 8 fullscreen
Huawei Mate 8 fullscreen

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben