News

Huawei Mate 9 Edge: Das sieht doch aus wie ein Note 7!

Das Huawei Mate 9 Edge (untere Reihe) sieht genauso aus wie das Galaxy Note 7.
Das Huawei Mate 9 Edge (untere Reihe) sieht genauso aus wie das Galaxy Note 7. (©Twitter/evleaks 2016)

Huawei arbeitet offenbar an einem Klon des Galaxy Note 7 für den chinesischen Markt. Das Huawei Mate 9 Edge ist einem Leak zufolge äußerlich kaum vom Note 7 zu unterscheiden. Hoffentlich geht das Mate 9 Edge im Gegensatz zum Vorbild nicht in Flammen auf.

Ein Note 7? Das bekommen wir doch auch hin, ohne dass es explodiert! Das hat sich Huawei vielleicht bei der Entwicklung das Huawei Mate 9 Edge gedacht. Das Phablet wurde durch den etablierten Leaker Evan Blass auf Venture Beat gezeigt. Demnach wird Huawei zwei Modelle des kommenden Mate 9 auf den Markt bringen. Ein Modell mit dem Codenamen "Manhattan", das Huaweis von der Mate-Reihe bekannte Designsprache fortsetzt, sowie ein "Long Island" genanntes Mate 9 Edge-Modell, das genauso aussieht wie das Galaxy Note 7.

Mate 9 Edge bekommt bessere Technik als Mate 9

Im Gegensatz zum regulären Mate 9 erhält das Mate 9 Edge laut Evan Blass eine überlegene technische Ausstattung, darunter eine höhere Displayauflösung von 2560 x 1440 Pixeln (QHD) für die Unterstützung von Google Daydream, der neuen VR-Software von Android Nougat. Der Release des Mate 9 Edge erfolgt offenbar exklusiv in China, während das Mate 9 weltweit veröffentlicht werden soll.

Der Note 7-Klon erscheint exklusiv in China

Wie Android Police bemerkt, überrascht es kaum, dass Huawei das Mate 9 Edge ausschließlich in China veröffentlicht, das mit Patenten, Marken- und Urheberrechten etwas nachlässig umgeht. Anderswo würde Samsung Huawei für diesen Note 7-Klon wohl in Grund und Boden verklagen. Andererseits wünschen sich Note-Fans schon lange ein Note 7, das nicht in Flammen aufgeht, und das Mate 9 Edge hätte diese Nachfrage vielleicht befriedigt. Allerdings scheint das Mate 9 Edge keinen Eingabestift zu unterstützen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben