News

Huawei Mate 9 Lite offiziell vorgestellt

Das Huawei Mate 9 Lite ist eine abgespeckte Variante des Huawei-Flaggschiffs.
Das Huawei Mate 9 Lite ist eine abgespeckte Variante des Huawei-Flaggschiffs. (©Huawei 2016)

Huawei hat das Phablet Mate 9 Lite offiziell vorgestellt. Es handelt sich um eine abgespeckte Version des aktuellen Huawei-Flaggschiffs Mate 9. Mit einem 5,5 Zoll großen Full-HD-Display und einem Kirin 955-Chip zählt das Smartphone zur Mittelklasse.

Das neue Phablet Mate 9 Lite ist nun auf Huaweis offizieller Website gelistet. Es handelt sich nach dem Mate 9 und nach dem Porsche Design Mate 9 um das dritte Phablet im Bunde. Laut den technischen Daten auf der Website ist das Mate 9 Lite ein solides Mittelklasse-Smartphone. Es bietet ein 5,5 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Als Prozessor dient, anstelle des leistungsstarken Kirin 960 aus dem Mate 9, vielmehr der aktuelle Octa-Core-Chip Kirin 655 aus der Mittelklasse.

Solide Mittelklasse

Mit 32 GB internem Speicher und 3 GB Arbeitsspeicher ist das Phablet ordentlich ausgestattet. Wem das aber noch nicht genügt, für den soll ein Modell des Mate 9 Lite mit 4 GB RAM und 64 GB internem Speicher zusätzlich auf den Markt kommen. Zwar bietet auch das Mate 9 Lite wie das Flaggschiff eine Dual-Kamera, aber diese stammt nicht von Leica und löst nur mit 12 Megapixeln und 2 Megapixeln auf. Als Selfie-Cam ist eine 8-MP-Kamera im Einsatz.

Nur mit Android 6.0 Marshmallow

Die Akkukapazität fällt mit 3340 mAh recht üppig aus und auch einen Fingerabdruckscanner hat man eingeplant. Seltsam jedoch: Das Mate 9 Lite soll nur mit Android 6.0 Marshmallow und der Benutzeroberfläche EMUI 4.1 auf den Markt kommen und nicht mit dem aktuellen Android 7.0 Nougat. Das Phablet wird in den Farben Gold, Grau und Silber erscheinen, wobei es wie das elitäre Vorbild ebenso in ein Alu-Kleid gehüllt ist. Zu Preis und Release hat sich Huawei noch nicht geäußert. Das große Mate 9 hat uns im Test schon einmal sehr gut gefallen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben