menu

Huawei P30: Nachfolger des P20 erstmals in Video aufgetaucht

Zum ersten Mal ist ein Video aufgetaucht, auf dem vermeintlich das Huawei P30 zu sehen ist. Das kommende Flaggschiff von Huawei wartet mit einem randlosen Display und einer Tripple-Kamera auf.

Mit dem Huawei P20 und dem P20 Pro konnte sich der chinesische Hersteller im letzten Jahr endgültig als Premium-Hersteller etablieren. Nun gibt es erste Bilder und auch ein Video, die den erwarteten Nachfolger zeigen. Entstanden ist das Render-Video von 91Mobiles dabei auf Basis von Hersteller-Unterlagen, die der Profi-Leaker Steve Hemerstoffer alias OnLeaks in die Hände bekommen hat.

Gewohntes Design mit ein paar neuen Ideen

Zu sehen ist ein Smartphone, dass sich an der mit dem P20 etablierten Design-Sprache orientiert. Erneut gibt es demnach eine Glas-Rückseite mit schickem Farbverlauf, ebenso wie einen fast randlosen Screen auf der Vorderseite, der angeblich etwa 6 Zoll misst. Die Frontkamera verbirgt sich dabei ähnlich wie auch beim Huawei Mate 20 hinter einer tropfenförmigen Mini-Notch. Ansonsten scheint keinerlei Rand die Frontpartien des Smartphones zu stören, wodurch das Gerät mit einer enorm hohen Screen-to-Body-Ratio aufwarten kann.

Auf der Rückseite befindet sich eine Tripple-Kamera. Im letzten Jahr war diese noch dem Pro-Modell vorbehalten gewesen, während das normale P20 "nur" eine Dual-Kamera an Bord hatte. Diesmal scheint auch das Standard-P30 drei Kamera-Linsen zu bekommen. Die maximale Sensor-Auflösung soll angeblich bei 38 Megapixeln liegen. Die Frontkamera braucht sich dem gegenüber mit vermuteten 24 Megapixeln aber auch nicht zu verstecken.

Kommt der Kopfhöreranschluss zurück?

Erwähnenswert ist zudem, dass das Smartphone im Video über keinerlei sichtbaren Fingerabdrucksensor verfügt. Das deutet stark darauf hin, dass dieser wie schon beim Mate 20 Pro direkt ins Display integriert sein könnte. Zu erkennen ist hingegen ein 3,5-Millimeter-Kopfhörer-Anschluss. Den gab es beim P20 bekanntlich nicht. Er könnte mit dem Huawei P30 also sein Comeback feiern.

Das Huawei P30 wird voraussichtlich Ende Februar auf dem Mobile World Congress 2019 vorgestellt. Seinen Marktstart könnte das Gerät dann im Laufe des Frühjahrs feiern.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Huawei P30

close
Bitte Suchbegriff eingeben