menu

Huawei Sound X vorgestellt: Das kann der neue 360-Grad-Smart-Speaker

huawei-sound-x
Huaweis neuer Smart Speaker liefert 360-Grad-Sound.

Mit dem Huawei Sound X hat der Hersteller jetzt einen neuen Smart Speaker vorgestellt. Dieser will mit futuristischem Design und 360-Grad-Sound punkten, ist vorerst aber wohl nur für den chinesischen Markt gedacht.

Entwickelt wurde der smarte Lautsprecher in Zusammenarbeit mit dem französischen Start-up Devialet, berichtet TechCrunch. Die Marke aus Frankreich ist mit ihren Lautsprechern vorrangig im hochpreisigen Segment unterwegs, der neue Huawei Sound X fällt aber wesentlich erschwinglicher aus. In China kostet er 1.999 Yuan, umgerechnet rund 260 Euro. Optisch erinnert Huaweis Smart Speaker durchaus an Apples HomePod oder auch an den aktuellen Amazon Echo.

In Sachen Sound bietet der Lautsprecher 360-Grad-Klang und satte Bässe dank 60-Watt-Dual-Bass, wobei sich zwei Lautsprecher zu einer Einheit für echten Stereosound verbinden lassen. Ausgestattet ist er mit gleich sechs Mikrofonen, die für die Sprachsteuerung dienen und Befehle des Nutzers empfangen. Als Sprachassistent kommt aber nicht etwa der Google Assistant zum Einsatz, sondern eine chinesische Sprachtechnologie.

Huawei Sound X gegen Jahresende in China zu kaufen

Unter der Haube werkelt der Quad-Core-Prozessor MediaTek MT8518 zusammen mit 512 MB Arbeitsspeicher, während die interne Speicherkapazität mit 8 GB angegeben wird. Neben WLAN unterstützt der Speaker auch Bluetooth 5.0. Wer ein Huawei-Smartphone besitzt, kann dieses an den Lautsprecher halten und so die Musik nahtlos weiterleiten. Zudem ist das Modell kompatibel mit Huaweis HiLink-Software, womit auch kompatible Geräte im Smart Home per Lautsprecher gesteuert werden können.

Ob und wann der Smart Speaker von Huawei nach Deutschland kommen wird, ist unklar – und aktuell aufgrund der US-Sanktionen nach wie vor sehr unwahrscheinlich. In China soll der Lautsprecher Ende des Jahres in den Handel kommen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Huawei

close
Bitte Suchbegriff eingeben