menu

Huawei stellt Markenanträge für eigenes HongMeng OS

Der Ersatz für Android wird wohl HongMeng OS heißen und erste Geräte mit dem neuen Betriebssystem sollen schon im Oktober erscheinen.
Der Ersatz für Android wird wohl HongMeng OS heißen und erste Geräte mit dem neuen Betriebssystem sollen schon im Oktober erscheinen.

Die Arbeiten am eigenen Betriebssystem von Huawei scheinen auf Hochtouren zu laufen. Anscheinend wird dies jedoch nicht – wie bisher angenommen – Ark OS, sondern HongMeng OS heißen. Huawei hat bereits in mehreren Ländern Anträge zur Eintragung der Marke gestellt und erste Geräte mit dem neuen Betriebssystem sollen bereits im Oktober erscheinen.

In der Patentdatenbank der World Intellectual Property Organization (WIPO) sind kürzlich mehrere Anfragen zur Eintragung des Markennamens HongMeng in verschiedenen Ländern aufgetaucht. Darunter befinden sich Australien, Kanada, Indien, Mexiko, Spanien und die Schweiz. Im letzten Monat wurde der Name für das Betriebssystem bereits von der chinesischen Patentbehörde genehmigt, wie GSMArena berichtet.

Huawei könnte eine Alternative zum Play Store gefunden haben

Aus der Beschreibung in den Anträgen geht hervor, dass HongMeng OS nicht nur auf Smartphones, sondern auch auf Tablets und PCs zum Einsatz kommen könnte. Die Etablierung von HongMeng OS dürfte für Huawei außerhalb von China eine große Herausforderung werden. Denn es wird nicht leicht werden, Android- und iOS-Nutzer von einem neuen Betriebssystem zu überzeugen, dem momentan sogar noch ein App Store fehlt.

Das könnte sich jedoch demnächst ändern, denn neuen Berichten zufolge soll sich Huawei in Gesprächen mit dem App-Anbieter Aptoide befinden. Dieser kann momentan ein Portfolio von 900.000 Apps vorweisen. Die Auswahl wäre zwar nicht ganz so groß wie in Googles Play Store, aber es wäre ein Anfang.

Huawei besitzt mit AppGallery auch eine eigene Plattform, von der Nutzer Apps beziehen können. Damit diese aber relevant wird, müssten zumindest die Top-Apps aus dem Play Store dort integriert werden.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Huawei-Sanktionen

close
Bitte Suchbegriff eingeben