menu

iCloud-Ausfall bei Apple: Pay, Fotos und weitere Dienste offline

Am Donnerstag hatten zahlreiche iCloud-Dienste von Apple technische Probleme.
Am Donnerstag hatten zahlreiche iCloud-Dienste von Apple technische Probleme.

Am Donnerstagabend erlebten Apple-Nutzer stundenlang Probleme mit der iCloud. Neben Kalender, Erinnerungen und Fotos standen auch so wichtige Funktionen wie "Mein iPhone suchen" und Apple Pay nicht zur Verfügung.

Insgesamt waren 21 Dienste betroffen. Rund drei Stunden brauchten Apples Techniker, um die Probleme mit der iCloud in den Griff zu bekommen. Die Ausfälle betrafen nicht nur Deutschland, sondern waren weltweit zu spüren, wie 9to5mac berichtet. Selbst Apple Stores waren betroffen und konnten nur eingeschränkt ihre Kunden bedienen.

Apple Pay und "Mein iPhone finden" down

Betroffene konnten Dokumente, Fotos und Back-ups nicht über die iCloud abrufen. Termine und Erinnerungen im Kalender wurden nicht synchronisiert. Bei Apple Pay konnten Nutzer keine neuen Karten hinzufügen. Bereits hinterlegte Kreditkarten ließen sich weder sperren, löschen noch zum Bezahlen verwenden.

Besonders ärgerlich für Nutzer, die gestern darauf angewiesen waren: Auch die "Mein iPhone suchen"-Funktion ging nicht. Wer also ausgerechnet am Donnerstagabend sein Smartphone vermisste, hatte doppelt Pech. Benutzer konnten ihre Geräte nicht orten, keinen Ton abspielen, verlorene iPhones nicht aus der Ferne löschen und den "Verloren"-Modus nicht aktivieren.

apple-icloud-down fullscreen
Der Systemstatus am Donnerstagabend. 21 Apple-Dienste waren betroffen.

Inzwischen hat Apple bei allen Diensten die Probleme behoben. Im aktuellen Systemstatus stehen alle Services wieder auf Grün. Zu den Gründen des Ausfalls hat sich Apple nicht geäußert. Die technischen Probleme traten nur einen Tag nach vergleichbar großen Schwierigkeiten bei Facebook, WhatsApp und Instagram auf. The Verge zufolge war der große iCloud-Ausfall gestern der Zweite in diesem Jahr.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iCloud

close
Bitte Suchbegriff eingeben