News

iFixit: Apple hat beim neuen MacBook Pro die Tastaturprobleme gelöst

Die Butterfly-Tastatur des neuen MacBook Pro ist offenbar zuverlässiger.
Die Butterfly-Tastatur des neuen MacBook Pro ist offenbar zuverlässiger. (©Apple 2018)

Die Tastatur der neuen MacBook-Pro-Modelle ist laut iFixit wahrscheinlich verlässlicher. Sie vermeidet demnach wohl die Probleme der letzten Butterfly-Keyboards. Anwender klagten bei diesen über defekte Tasten, die durch eindringenden Staub beschädigt wurden. Für Apple dient die neue Tastatur jedoch einem anderen Zweck.

Laut iFixit ist Apple die Probleme mit der Verlässlichkeit der Tastaturen bei den neuen MacBook-Pro-Modellen angegangen. Das schreiben die Reparaturprofis auf ihrem Unternehmensblog. Sie bauen gerade eines der neuen MacBook Pros von 2018 auseinander und sind dabei auf eine dünne Silikonschicht gestoßen, die bei jeder Taste auf dem Butterfly-Mechanismus aufgetragen wurde. Laut iFixit dient die Silikonschicht wahrscheinlich dazu, eindringenden Staub vom Mechanismus fernzuhalten, damit er nicht irgendwann blockiert.

Für Apple ist die neue Tastatur nur leiser

Apple hingegen bewirbt das überarbeitete Keyboard als "Tastatur, die das Tippen sogar noch leiser macht". Allerdings weist iFixit auf ein Apple-Patent hin, das offenbar genau diese Technologie beschreibt und laut Patent-Text dazu dient, das "Eindringen von verschmutzenden Substanzen zu verhindern oder abzumildern". Gegenüber The Verge gab Apple explizit an, dass die neue Tastatur nicht dazu entwickelt wurde, um die Keyboard-Probleme zu lösen.

Tatsächlich könnte das neue Keyboard-Design die Verlässlichkeit erhöhen

Diese Darstellung von Apple könnte laut iFixit an den Sammelklagen liegen, denen das Unternehmen aufgrund der Tastaturen der letzten Generation ausgesetzt ist. Apple kann jetzt nicht einfach zugeben, dass sie das Problem gelöst haben, denn das würde ein Zugeständnis bedeuten, dass es ein solches Problem überhaupt gegeben hat. Jedenfalls hat die Silikonschicht über den Tasten wohl zumindest den Nebeneffekt, das Eindringen von Staub zu reduzieren.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen