News

iFixit-Teardown zeigt: Essential Phone quasi nicht zu reparieren

Essential-Phone-Teardown
Essential-Phone-Teardown (©iFixit 2017)

Wer ein Essential Phone besitzt, sollte am besten gar nicht erst darüber nachdenken, das Gerät selbstständig zu reparieren. Laut iFixit ist das nämlich so gut wie unmöglich.

Mit dem Essential Phone hat Android-Gründungsvater Andy Rubin eines der bislang wohl elegantesten und gleichzeitig schlichtesten Smartphones der Welt geschaffen. Optisch wirkt das Gerät wie ein schwarzer Monolith, dessen Vorderseite fast vollständig vom Display bedeckt ist. Doch das besondere Design hat offenbar seinen Preis, denn im Reparatur-Check von iFixit hat das Essential Phone eine der schlechtesten Wertungen bekommen, die jemals vergeben wurden. Unterm Strich ist es nämlich beinahe unmöglich, das Gerät zu reparieren.

Schon das Öffnen des Essential Phone ist ein Problem

Das Problem beginnt schon beim Öffnen des Smartphones. Selbst mit Spezialwerkzeug ist es nämlich ziemlich ausgeschlossen, an das Innenleben zu kommen, ohne beispielsweise das Display zu beschädigen. Ein weiterer Negativpunkt ist die Tatsache, dass der USB-C-Port direkt auf dem Mainboard des Smartphones verlötet ist, was einen Tausch bei einem Defekt natürlich richtig schwierig macht. Das ist umso schlimmer, weil der USB-Port die einzige Schnittstelle des Essential Phone nach Außen ist – ein klassischer Kopfhöreranschluss fehlt.

Nur 1/10 im iFixit-Ranking

Die Komponenten im Inneren werden zudem mit viel Klebstoff und ohne sichtbare Nähte verbaut. Das sorgt einerseits für einen sicheren Sitz und für viel Stabilität, hat aber andererseits auch zur Folge, dass sich ein Bauteil oft nur schwer entfernen lässt, ohne ein anderes zu beschädigen. Unterm Strich sorgen all diese Faktoren für eine wenig schmeichelhafte Reparatur-Wertung des Essential Phone. Mit einer Wertung von 1/10 gehört das Smartphone von Andy Rubin jedenfalls zu den Geräten der letzten Jahre, die sich am schwersten reparieren lassen.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben