News

Instagram: Android-Version bekommt Offline-Modus

Instagram-Posts kann man unter Android jetzt auch offline erstellen.
Instagram-Posts kann man unter Android jetzt auch offline erstellen. (©petrenkod/iStock/Thinkstock 2017)

Instagram-User mit einem Android-Gerät können die Foto-App nun endlich auch offline nutzen. Ohne bestehende Internetverbindung kann man ab sofort beispielsweise Entwürfe anlegen, die später gepostet werden können.

Instagram orientiert sich am Mutterunternehmen Facebook und führt ebenfalls einen Offline-Modus ein. Wie Tech Crunch berichtet, kündigte das soziale Netzwerk die neue Funktion am Dienstag auf seiner F8-Konferenz an. Der Offline-Modus soll Instagram vermutlich vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern noch attraktiver machen, wo nicht immer eine ständige Internetverbindung verfügbar ist. Zunächst steht das Feature allerdings nur für die Android-Version von Instagram zur Verfügung. Ob die iPhone-App ebenfalls ein solches Update bekommen wird, ist noch unklar.

Offline-Modus noch nicht für Instagram Stories

Der neue Offline-Modus von Instagram funktioniert folgendermaßen: Alle Postings in Instagram, die bereits mit einer WiFi- oder Mobilfunkverbindung heruntergeladen wurden, können auch ohne Netz angesehen, kommentiert, gelikt oder gespeichert werden. Auch Profile, die schon einmal besucht wurden, sowie Cache-Versionen des eigenen Profils und Einträge im Entdecken-Tab können offline angeschaut werden. Zudem lassen sich auch ohne Netz neue Posts erstellen und die Entwürfe speichern. Wenn der Nutzer wieder eine Internetverbindung hat, werden die Aktionen auf die Server von Instagram hochgeladen.

Der Offline-Modus funktioniert allerdings bislang noch nicht bei Instagram Stories, den Snapchat-ähnlichen 24-Stunden-Postings. Durchaus möglich aber, dass die Entwickler der App hier mit einem späteren Update noch nachlegen werden.

Wenn Du nun sofort den neuen Offline-Modus von Instagram ausprobieren willst, haben wir in dieser Topliste acht Tipps für schönere Fotos auf Lager.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben