News

Instagram-App auf dem Smartphone: Nervige Änderung beim Autoplay

Autoplay-Videos werden in der Instagram-App noch nerviger.
Autoplay-Videos werden in der Instagram-App noch nerviger. (©TURN ON 2017)

Instagram spendiert seiner Smartphone-App eine kleine, aber feine Änderung. Diese betrifft vor allem den Sound bei Autoplay-Videos, der nun durch Tippen auf ein einziges Video für alle Videos im Feed automatisch aktiviert wird.

Autoplay-Videos in Apps sind meistens eine nervige Sache. Erstens knabbern diese ordentlich am Datenvolumen, wenn Du mit dem Smartphone über Mobilfunk im Netz bist und zweitens stören diese oftmals durch das Abspielen des Video-Tons. Etwas unverständlich ist daher, dass Instagram nun offenbar eine Änderung in seiner iOS-App vorgenommen hat, die Autoplay-Videos noch nerviger machen, wie Techcrunch berichtet.

Einmal Tippen aktiviert den Sound für alle Videos

Autoplay ist bei Instagram standardmäßig aktiviert, aber bislang musste jedes Video separat angetippt werden, damit auch der Ton zu hören ist. Neuerdings wird der Ton durch das Antippen eines Videos jedoch in allen Videos aktiviert, durch die sich Nutzer scrollen. Diese Einstellung bleibt so lange aktiv, bis die App geschlossen wird. Nutzer können einzelne Videos jedoch manuell wieder stumm schalten.

Warum Instagram diese Änderung vornimmt, ist nicht bekannt. Denkbar ist, dass die Entwickler anhand des Nutzerverhaltens einfach festgestellt haben, dass die meisten User den Ton beim Durchscrollen der App immer gleich bei mehreren Videos anschalten. Nervig könnte das Ganze jedenfalls für Nutzer werden, die ihren Instagram-Feed gerne mal in der Öffentlichkeit oder am Arbeitsplatz durchscrollen. Diese sollten das Smartphone am besten lautlos stellen, um die Menschen in ihrer Umgebung nicht zu nerven.

Den Datenverbrauch von Instagram verringern

In unseren Ratgeber: Datenverbrauch: So stoppst Du Datenfresser-Apps" erklären wir Dir übrigens, wie Du gegen das automatische Abspielen von Videos bei Instagram vorgehen kannst.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben