News

Instagram bekommt Selfie-Filter wie Snapchat

Die Selfie-Filter von Instagram erinnern stark an Snapchat.
Die Selfie-Filter von Instagram erinnern stark an Snapchat. (©Instagram 2017)

Instagram kopiert jetzt auch die Selfie-Filter aus Snapchat und bietet ein vergleichbares Feature in seiner Android- und iOS-App an. Eine Rewind-Funktion und Story-Hashtags sind ebenfalls neu.

Seit knapp einem Jahr setzt Instagram darauf, möglichst viele der Funktionen von Snapchat zu kopieren und dem Konkurrenten so den einen oder anderen Nutzer abzujagen. Nachdem die Instagram-Stories mittlerweile eine echte Erfolgsgeschichte sind und täglich von mehr als 200 Millionen Personen weltweit genutzt werden, kommt nun laut Instagram-Blog mit den Selfie-Filtern das nächste Feature, das sich die Entwickler offenbar direkt bei Snapchat abgeschaut haben.

Selfie-Filter knallhart von Snapchat abgekupfert

Genau wie bei den berühmt-berüchtigten Snapchat-Filtern können Nutzer nun auch bei Instagram diverse Augmented-Reality-Filter über ihre Gesichter legen und so ihr Kurzvideos von Selfie-Shots verschönern. Funktionieren soll das ganz simpel in der Instagram-App: Einfach die Selfie-Kamera starten und den gewünschten Filter auswählen. Zum Start wird es zwar nur acht verschiedene Filter geben, aber mehr sollen schon bald folgen.

Neue Rewind- und Hashtag-Funktionen

Ebenfalls neu ist die Funktion Rewind, mit der sich aufgenommene Videos rückwärts abspielen lassen und auch das Hinzufügen von Hashtags zu den Stories gab es bislang noch nicht. Tippt ein Nutzer auf ein Hashtag in einer Story, werden ihm automatisch weitere Stories angezeigt, die den gleichen Hashtag enthalten – eine nette Funktion um schnell neue Inhalte zu finden.

Insgesamt scheinen Facebook und Instagram weiter mit Hochdruck daran zu arbeiten, Snapchat das Leben schwer zu machen. Ob die Instagram-Filter bald genauso beliebt sein werden wie die Snapchat-Filter, ist zwar noch unklar, aber angesichts der großen Nutzerzahl könnte die Entwicklung auf jeden Fall zur Gefahr für Snapchat werden.

Ausgeliefert werden die neuen Features mit der Version 10.21 der Instagram-App, die ab sofort für Android und iOS in den App-Stores zum Download beziehungsweise Update bereitsteht.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben