menu

Instagram bekommt TikTok-Feature

Instagram Reels
Instagram Reels sind Musikvideos, in denen Nutzer tanzen und/oder eine Playback-Performance hinlegen. Bild: © TechCrunch 2019

Instagram will offenbar ein Stück vom großen TikTok-Kuchen abhaben. Das Bildernetzwerk führt derzeit ein Musikvideo-Playback-Feature in den Stories ein, das der kurzweiligen Unterhaltung der chinesischen Erfolgsapp die Stirn bieten soll.

Das neue Feature nennt Instagram TechCrunch zufolge "Reels". Die neue Funktion ist Teil der Kamera-App des Bildernetzwerks. Hier können Nutzer 15 Sekunden lange Videos aufzeichnen, sie mit Musik hinterlegen, editieren und anschließend als Stories teilen.

Wer besonders stolz auf sein Machwerk ist, kann das Musikvideo auch auf seiner Profilseite anpinnen, damit es nicht nach 24 Stunden von der Bildfläche verschwindet. Im "Entdecken"-Bereich der Anwendung gibt es zusätzlich einen neuen Abschnitt, der explizit den "Reels" gewidmet ist, um die Popularität der Musikclips zu steigern.

Instagram spricht offen über TikTok-Kopie

TechCrunch gegenüber sprach Instagram-Produktchef Robby Stein über die Ähnlichkeiten zum chinesischen Konkurrenten: "TikTok verdient große Anerkennung dafür, dass sie dieses Format so populär gemacht haben." Er weißt jedoch ebenso daraufhin, dass es auch Unterschiede zwischen den beiden Produkten gäbe. Außerdem sei ein entscheidender Vorteil von Instagram die große Reichweite des Bildernetzwerks.

Die neue Funktion ist ab sofort für iOS und Android verfügbar –allerdings lokal begrenzt auf Brasilien. Stein erklärte gegenüber TechCrunch, dass Instagram Reels als Pilotprojekt in Brasilien starte. Dort gäbe es eine große Instagram-Nutzerschaft, eine tief verwurzelte Musikkultur und eine lebendige Community aus Videoproduzenten. Außerdem sei Konkurrent TikTok dort noch nicht so weit verbreitet. Wann das Feature auch außerhalb von Brasilien verfügbar ist, hat Instagram noch nicht bekannt gegeben.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Instagram

close
Bitte Suchbegriff eingeben