News

Instagram führt Gruppen-Videochat und mehr ein

Instagram führt nun einen Gruppen-Videochat ein.
Instagram führt nun einen Gruppen-Videochat ein. (©Instagram 2018)

Die Instagram-App bietet mit dem nächsten Update einen Gruppen-Videochat, einen neu gestalteten Entdecken-Bereich und frische Kamera-Effekte. Bis zu vier Nutzer werden dann miteinander an einem Videochat teilnehmen können. Das Design der neuen Kamera-Effekte stammt von Promis wie Ariana Grande.

Instagram möchte mit seinem neuen Gruppen-Videochat zu Snapchat, FaceTime und Co. aufschließen. Das neue Feature wird in einem Blogeintrag vorgestellt. Ein Vorzug von Instagrams Ansatz besteht darin, dass das Chat-Fenster geschlossen werden kann, während die Nutzer andere Bereiche von Instagram erkunden und derweil weiter am Chat teilnehmen. Jeder Anwender kann grundsätzlich jeden anrufen, wobei blockierte Nutzer die Ausnahme sind.

Gruppen-Videochats mit nur vier Teilnehmern

Im Vergleich zur Konkurrenz können recht wenige Anwender an den Gruppen-Videochats von Instagram teilnehmen. Bei Snapchat sind es 16, bei FaceTime bald sogar 32 und im Facebook Messenger sind sechs Nutzer möglich. Wie viele Anwender tatsächlich mit über vier Leuten insgesamt an einem Gruppen-Videochat teilnehmen, ist allerdings unbekannt. Derweil wurde der Entdecken-Bereich von Instagram um Kategorien wie "Kunst", "Sport" und "Mode" erweitert, wobei sich die Kategorien individuell anpassen lassen.

Influencer bieten eigene Kamera-Effekte an

Schließlich gibt es mit dem Update neue Kamera-Effekte, die von Instagram-Partnern wie Ariana Grande, BuzzFeed, Liz Koshy, Baby Ariel und der NBA gestaltet wurden. Die Effekte lassen sich von Followern der genannten Accounts nutzen. So könnte in Zukunft jeder Account seine eigenen Augmented-Reality- und 2D-Filter anbieten, ohne dass die Nutzer mit Effekten belästigt werden, die sie nicht interessieren. In der deutschen Version stehen die neuen Features noch nicht bereit, was sich aber in naher Zukunft ändern dürfte.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen