News

Instagram hat jetzt auch Videoanrufe

Mit Instagram kannst Du nun auch mit Deinen Freunden via Video chatten.
Mit Instagram kannst Du nun auch mit Deinen Freunden via Video chatten. (©TURN ON 2017)

Mit der Foto-App Instagram können nun auch Videoanrufe geführt werden. Die Plattform bekommt in den kommenden Wochen aber noch ein paar weitere Änderungen spendiert.

Hinter den Kulissen wurde die neue Videochat-Funktion von Instagram schon seit einigen Wochen getestet, am Dienstag wurde das Feature nun auch offiziell in einem Blogeintrag angekündigt. Um einen Videoanruf zu starten, musst Du einfach nur auf das Kamera-Icon oben rechts über einer Direktnachricht tippen.

Videochats sind mit einer Einzelperson oder mit kleineren Gruppen möglich. Allerdings macht Instagram keine Angaben dazu, wie groß diese "kleine Gruppe" maximal sein darf. Während eines Videochats kann zudem weiter bei Instagram gestöbert werden. Laut den Entwicklern sollen die Videoanrufe "bald" weltweit verfügbar sein.

 So sieht das neue Videochat-Feature von Instagram aus. fullscreen
So sieht das neue Videochat-Feature von Instagram aus. (©Instagram 2018)

Noch mehr Neues bei Instagram

Weitere Neuerungen, auf die sich Instagram-Nutzer in den kommenden Wochen freuen können, sind laut den Entwicklern zudem:

  • Das Teilen von Aktivitäten aus anderen Apps direkt in den Instagram Stories wird ermöglicht. Zum Start sind Spotify und die GoPro-App dabei.
  • Drittanbieter dürfen eigene Filter, Schriftarten und Sticker entwerfen. Wer einen solchen individuellen Effekt in seinen Stories entdeckt, kann mit einem neuen Button diesen direkt selbst ausprobieren.
  • Der Explore-Tab von Instagram wird neu gestaltet. Die angezeigten Posts sind für jeden Nutzer noch immer individuell, allerdings werden die Inhalte  in Zukunft in Themenkanälen organisiert.
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben