News

Instagram startet Video-Plattform IGTV samt eigener App

Instagrams IGTV ist jetzt als App für Android und iOS erhältlich.
Instagrams IGTV ist jetzt als App für Android und iOS erhältlich. (©Instagram 2018)

Die neue Video-Plattform IGTV von Instagram ist nun als Zusatzfunktion in der normalen App und als Standalone-App für Android und iOS verfügbar. Die Videos im Vollformat wurden ganz auf die Smartphone-Nutzung ausgelegt und sie können bis zu eine Stunde lang werden.

Instagram hat am Mittwochabend die Video-Plattform IGTV auf einem Event in San Francisco vorgestellt. In einer zugehörigen Pressemitteilung ist mehr über die neue Video-App zu erfahren. Sie erlaubt es Kreativen, ihre bis zu eine Stunde langen Clips ihren Instagram-Followern anzubieten. Grundsätzlich kann jeder Nutzer Videos produzieren und auf IGTV hochladen. Die Clips werden gleich nach App-Start abgespielt. Noch gibt es keine Werbung in der App, aber zukünftig möchte Instagram in IGTV auch Werbung schalten.

Jeder darf einen Kanal für eigene Videos erstellen

IGTV umfasst die Kategorien "Für dich", "Abonniert", "Beliebt" und "Weiter ansehen". Außerdem kann die App nach Inhalten durchsucht werden und wer möchte, darf einen eigenen Kanal für seine Videos erstellen. Die meisten bislang angebotenen Clips sind nur ein paar Minuten lang – das Minimum liegt bei einer Minute. Die angebotenen Videos können von den Zuschauern gelikt und kommentiert werden, wobei auch Diskussionen mit anderen möglich sind.

IGTV ist bereits für Android und iOS erhältlich

Instagram gab bei der IGTV-Präsentation zudem bekannt, dass die Foto-App nun eine Milliarde aktive Nutzer im Monat hat, von daher können Influencer mit IGTV potenziell sehr viele Zuschauer erreichen. Aktuell können kleine Accounts nur kurze Videos hochladen, aber Instagram möchte ihnen bald ebenso die Möglichkeit bieten, bis zu eine Stunde lange Clips anzubieten. IGTV ist ab sofort im Google Play Store für Android und im Apple App Store für iOS verfügbar.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben