menu

Instagram lässt Dich endlich vom Desktop aus posten

instagram-iphone-homescreen
Bislang war Instagram eine reine Smartphone-App – doch das soll sich ändern. Bild: © Aleksei/stock.adobe.com 2019

Bislang setzt Instagram voll und ganz auf seine Smartphone-App – während die Desktop-Variante eher vernachlässigt wird. Damit könnte bald Schluss sein: Derzeit laufen Tests, um Nutzern das Posten vom Desktop aus zu ermöglichen.

Das haben Nutzer auf Twitter bemerkt und Instagram hat die Tests gegenüber TechCrunch bestätigt. "Wir wissen", sagt ein Instagram-Sprecher, "dass viele Menschen über ihren Computer auf Instagram zugreifen." Um diese Erfahrung zu verbessern, teste man derzeit die Möglichkeit, dass Nutzer direkt am Computer ihren Instagram-Feed mit Inhalten befüllen können.

Instagram-Nutzung hat sich während Corona verändert

Doch warum ausgerechnet jetzt, nachdem die Desktop-Erfahrung viele Jahre lang nur ein Nischendasein fristete? Das hat einen einfachen Grund: Während der Coronapandemie hätten deutlich mehr Menschen Instagram auf dem PC genutzt und weniger auf dem Smartphone. Die neue Funktion, mit der Instagram derzeit experimentiert, will dem veränderten Verhalten Rechnung tragen.

Wer die neue Funktion ausprobieren möchte, muss Instagram einfach in seinem Browser aufrufen und nach dem neuen Plus-Icon in der Symbolleiste Ausschau halten. Darüber können neue Instagram-Inhalte gepostet werden. Wer das neue Symbol noch nicht sehen kann, muss sich noch gedulden. Wann das Posten vom Desktop aus für alle Instagram-Nutzer zur Verfügung stehen wird, bleibt noch abzuwarten. Ein regelmäßiger Blick auf die Weboberfläche wird empfohlen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Instagram

close
Bitte Suchbegriff eingeben