menu

Instagram-Likes werden jetzt weltweit ausgeblendet

instagram-iphone-homescreen
Instagram blendet nun testweise weltweit die Anzahl der Likes unter Posts aus.

Instagram weitet seinen Monate langen Test zur Ausblendung der Likes nun weltweit aus. Die Anzahl der Likes wird bei einigen Nutzern testweise nicht mehr öffentlich einsehbar sein. Das soll den sozialen Druck auf der Plattform verringern. Für Influencer könnte diese Änderung zu einer großen Herausforderung werden.

Bisher hatte Instagram die öffentliche Anzeige der Likes nur in einigen Ländern, darunter Kanada, Brasilien und Japan, getestet. Nutzer, die für den Test ausgewählt wurden, können in ihrem Feed und auf Profilseiten nicht mehr sehen, wie viele Likes und Views Bilder und Videos anderer Nutzer erhalten haben, berichtet CNN Business. Die Likes ihrer eigenen Posts können die Benutzer aber weiterhin einsehen.

Instagram ist mit dem ersten Testlauf zufrieden

Bisher scheint Facebook, zu dem Instagram gehört, mit den Ergebnissen zufrieden zu sein. Im Statement eines Sprechers heißt es: "Während das Feedback aus dem frühen Test durchaus positiv war, ist dies eine fundamentale Änderung für Instagram, und wir werden unseren Test fortsetzen, um mehr über unsere globale Community zu erfahren."

Nutzer, die an dem Test teilnehmen – ob sie wollen oder nicht –, können natürlich weiterhin Fotos und Videos von anderen liken. Nur können sie eben nicht mehr die Gesamtanzahl der Likes unter dem Post sehen.

Änderung könnte Influencer schwer treffen

Sollte Instagram die öffentliche Anzeige der Likes tatsächlich irgendwann einmal komplett abschaffen, würde das Influencer vor neue Herausforderungen stellen. Denn für sie spiegelt die Anzeige der Likes in gewisser Weise ihren Erfolg und ihre Sichtbarkeit wider. Die Änderung könnte dafür sorgen, dass Sponsoren mit der Zeit das Interesse daran verlieren, Influencer zu unterstützen.

Instagram ist sich dieser Problematik bewusst und man denke darüber nach, wie Influencer und Content Creator zukünftig den Wert ihrer Arbeit für ihre Partner messbar machen können.

Instagram verbirgt in einigen Ländern die Like-Summe fullscreen
Instagram verbirgt in einigen Ländern die Like-Summe.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Instagram

close
Bitte Suchbegriff eingeben