News

Instagram: Neuer Video-Hub startet angeblich heute

Instagram bekommt wohl eine Videozentrale.
Instagram bekommt wohl eine Videozentrale. (©TURN ON 2018)

Instagram führt angeblich schon heute einen neuen Bereich für längere Videos in der App ein. Die Clips können wohl zwischen 15 Sekunden und 60 Minuten lang werden und der Video-Hub dient vor allem Influencern als Plattform.

Der Video-Hub namens "IGTV" soll heute online gehen. Das schreibt Tech Crunch mit Bezug auf "verschiedene Quellen". Bislang erlaubt die App nur Videos mit einer Länge von bis zu einer Minute, doch mit IGTV sollen im Entdecken-Tab auch Clips mit einer Länge von bis zu einer Stunde veröffentlicht werden können. Ziel sind allerdings größtenteils Videoblogs mit der typischen YouTube-Länge von zehn Minuten.

Bis zu eine Stunde lange Clips im Entdecken-Tab

Instagrams Video-Hub dürfte Snapchats Entdecken-Bereich ähneln, der ebenso Influencer-Clips beherbergt. Die Instagram-Videos sollen sich vertikal im Vollbild-Modus darstellen lassen und eine Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixeln erreichen. Die Nutzer werden nach dem Release im Entdecken-Tab, der sich mit dem Lupen-Icon aufrufen lässt, von einer Sammlung aktuell beliebter Videos begrüßt und sie haben die Option, Clips zu Ende zu sehen, die sie letztes Mal angefangen hatten.

Ankündigung angeblich heute um 18 Uhr

Die Videos werden ihren Machern die Option bieten, auf einen externen Inhalt zu verlinken, zum Beispiel auf ihre Websites oder Online-Stores. Instagram hatte im September 2017 nach eigenen Angaben 800 Millionen Nutzer und könnte inzwischen eine Milliarde erreicht haben. Von daher verwundert es nicht, dass Instagram seinen prominenten Influencern mehr Möglichkeiten geben möchte, für ihre Angebote zu werben. Voraussichtlich präsentiert Instagram den neuen Video-Hub heute um 18 Uhr.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben