News

Instagram: Neues Feature verrät Dir, wenn Du alle Posts gesehen hast

In Zukunft müssen Instagram-Nutzer weniger Angst haben, etwas zu verpassen.
In Zukunft müssen Instagram-Nutzer weniger Angst haben, etwas zu verpassen. (©TURN ON 2017)

Ab sofort will Instagram seinen Nutzern verraten, ob diese auf dem neuesten Stand sind oder etwas verpasst haben. Dank des neuen Features müssen sich User nicht mehr endlos durch die App scrollen, um alle neuen Beiträge zu sehen.

Es ist gar nicht so leicht, bei Instagram up to date zu bleiben. Nutzer, die stets alle neuen Inhalte sehen möchten, müssen sich teilweise ganz schön lange durch die App scrollen. Das ist umso nerviger, da Beiträge schon lange nicht mehr chronologisch geordnet sind. Mit einem neuen Feature möchte der Anbieter seinen Nutzern das Entdecken neuer Inhalte aber einfacher machen. Dazu soll laut Mashable ab sofort ein Benachrichtigungsfeld innerhalb der App auftauchen, das Nutzern sagt, wenn sie alle neuen Inhalte der vergangenen zwei Tage gesehen haben.

Instagram reagiert auf die Kritik seiner Nutzer

Sobald ein User alle neuen Beiträge gesehen hat, erscheint der Schriftzug "Du bist auf dem neuesten Stand". Dieser besagt, dass es keinen Sinn macht, sich weiter durch den App-Feed zu scrollen. Grund für die Einführung dieses Features dürfte die Kritik vieler Nutzer sein. Diese hatten seit Längerem beklagt, dass es Instagram ihnen schwer mache, herauszufinden, ob sie alle neuen Inhalte schon gesehen oder etwas verpasst haben. Da es schon seit Ende 2016 keine chronologische Auflistung der Inhalte mehr gibt, sind neue und alte Inhalte im App-Feed teilweise durcheinander gemischt.

Der Algorithmus von Instagram ordnet neue Beiträge anhand von Interessen, dem Datum und der Beziehung des Nutzers zu der Person, die den Inhalt gepostet hat. Die genaue Reihenfolge anhand nur eines dieser Parameter lässt sich durch die Nutzer selbst aber nicht festlegen, sodass teilweise ältere Beiträge höher ranken als neuere.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen