Instagram plant wohl Musik-Sticker für Stories

Instagram bereitet offenbar ein Musik-Feature vor.
Instagram bereitet offenbar ein Musik-Feature vor. (©TURN ON 2018)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Angeblich werden Instagram-Nutzer ihre Stories bald um Musik-Sticker ergänzen können. Die Betrachter dürfen dann einen ausgewählten Song zu den Bildern und Videos abspielen. Das könnte die App Musical.ly einige Nutzer kosten.

Das "Music Stickers"-Feature lässt die Instagram-Nutzer nach Songs für ihre Beiträge suchen und sie darin einbauen. Dafür spricht laut TechCrunch Programmcode, den der Leser Ishan Agarwal in der App entdeckt hat. Auch konnte Jane Machun Wong das Feature angeblich kurz testen. Die Nutzer werden demnach eine große Musikbibliothek nach Genres, Stimmungen und "Trending" durchsuchen und einen passenden Song mit ihrem Foto oder Video verbinden können.

Ausgewählte Musik zu den Stories anhören

Die Betrachter dürfen dann wohl die Musik abspielen, während sie die Instagram-Stories betrachten. Das Feature könnte für die App Musical.ly ein Problem werden, die es Anwendern erlaubt, zu beliebten Musikclips zu singen. Die Musical.ly-Videos werden häufig auf Instagram geteilt. Sollte Instagram selbst ein Musik-Feature in die App einbauen, dürfte Musical.ly weniger attraktiv werden –es sei denn, die Konzepte weichen genügend voneinander ab.

Musik-Sticker wohl dank Facebook-Deal möglich

Die Musik-Sticker hängen wahrscheinlich mit dem Lizenzdeal von Instagrams Mutterkonzern Facebook mit Musik-Labels wie Sony/ATV, Warner Music Group, Universal Music Group und anderen zusammen. Der Deal würde Facebook und somit Instagram die Einbindung von Musik in die sozialen Apps erlauben. Programmcode in der Instagram-App verriet schon früher neue Features vor ihrem Release, was nun ebenso der Fall sein könnte.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben