News

Instagram stellt seine App für die Apple Watch ein

Instagram gibt es ab sofort nicht mehr auf der Apple Watch.
Instagram gibt es ab sofort nicht mehr auf der Apple Watch. (©Apple 2017)

Apple-Watch-Besitzer müssen in Zukunft ohne eine native Instagram-App an ihrem Handgelenk auskommen. Die App wird nämlich eingestellt und folgt damit weiteren populären Anwendungen wie Google Maps oder Amazon, die in den vergangenen Monaten ihren Abschied verkündet haben.

Die Apple Watch muss den weiteren Abgang einer populären App verkraften. Nachdem in den vergangenen Monaten bereits populäre Anwendungen wie Google Maps, Amazon, eBay oder Slack ihren Hut genommen haben, verabschiedet sich nun auch Instagram von der Smartwatch. Das berichtet AppleInsider mit Hinweis auf einen Bericht der französischen Website iPhoneAddict.

Instagram hatte schon lange das Interesse an der Apple Watch verloren

Das neueste Update von Instagram für das iPhone entfernt demnach die native App von einer gepairten Apple Watch. Grund ist laut Instagram die zum 1. April erfolgte Einstellung des Entwicklerkits für watchOS 1, auf dem die Instagram-App immer noch basiert. Die Entwickler hatten offenbar nicht den Willen, ihre Apple-Watch-App auf ein neueres Entwicklerkit zu übertragen.

Instagram für watchOS gehörte zu den ersten größeren Drittanbieter-Apps für die Apple Watch überhaupt und wurde unter anderem bei der ersten Präsentation der Uhr im Jahre 2015 in einem Trailer demonstriert. Schon kurz nach dem Release der Uhr verloren die Entwickler aber offenbar das Interesse an der Apple Watch, sodass die native Instagram-App später kaum noch aktualisiert wurde. Das Ende kommt also nicht wirklich überraschend.

Instagram-Benachrichtigungen kommen auch weiterhin auf der Watch an

Unter Nutzern war die Instagram-App für die Watch vonvorn herein umstritten. Immerhin verfügt die Apple Watch selbst nicht über eine Kamera und kann Fotos auch nur in einer Miniatur-Ansicht anzeigen, sodass sich Details quasi überhaupt nicht ausmachen lassen. Auch ohne eine native Instagram-App werden Watch-Träger in Zukunft aber Benachrichtigungen der Instagram-App von ihrem iPhone auf der Apple Watch empfangen können.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben