menu

Instagram testet "aus Versehen" neues Design

Alles neu bei Instagram – und offensichtlich nur ein Missverständnis.
Alles neu bei Instagram – und offensichtlich nur ein Missverständnis.
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Dass Instagram an einer neuen Optik arbeitet, ist längst bekannt. Jetzt wurde aber ein Update ausgerollt, welches das Design über Nacht auf den Kopf stellte – und vertikales Scrollen durch horizontales Drücken ersetzte.

Diese gravierende Änderung im Design stellte sich aber alsbald als versehentlicher Rollout heraus, berichtet 9to5Mac. Das ausgespielte Design traf die meisten Instagram-Nutzer völlig unvorbereitet, was zahlreiche Reaktionen in sozialen Netzwerken wie Twitter zeigten. Denn: Der neue Anstrich drehte nicht nur hier und da an ein paar Elementen des Designs, sondern änderte fundamental die Art und Weise des Navigierens durch den Newsfeed.

Neues Design war lediglich ein Test

Bislang gelang das Navigieren durch den Instagram-Feed ganz klassisch durch Scrollen nach unten und oben. Das Design-Update führte eine neue Art der Bedienung ein – nämlich das vertikale Navigieren durch Drücken auf der linken oder rechten Seite, ganz im Stile der Instagram Stories. "Das neue Instagram-Update ist SCHRECKLICH", kommentierte etwa @sebtsb auf Twitter. Der Feed mag dadurch etwas aufgeräumter wirken, gleichwohl nehmen Werbeanzeigen durch das neue Design einen deutlich prominenteren Platz ein und legen sich über den gesamten Bildschirm.

Doch schnell folgte Entwarnung von Instagram-Manager Adam Mosseri, der auf Twitter betonte, dass es sich nur um einen Test handelte, der allerdings breiter als gedacht ausgefallen sei. Wer das versehentlich ausgespielte Design derzeit noch sieht, solle die Instagram-App einfach komplett schließen. Erst im Oktober hatte Instagram bekannt gegeben, dass man an einem neuen Design für die Profilseiten arbeite.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben