Instagram testet neue Methode, um sich durch den Feed zu bewegen

Tap statt Wisch? Instagram testet eine neue Methode zur Bedienung.
Tap statt Wisch? Instagram testet eine neue Methode zur Bedienung. (©TURN ON 2017)
Franziska Peix Kann die Frage "Welcher Fitness-Tracker ist der beste?" nicht mehr hören.

Hast Du schon einmal jemanden dabei beobachtet, wie er versucht, sich in seinem Instagram-Feed auf den neuesten Stand zu bringen? Aus der bekannten Wischbewegung könnte bald ein Tappen wie in den Stories werden – die App-Entwicker testen diese Methode aktuell bereits im "Entdecken"-Bereich.

Wie so oft wurde das Feature namens "Tap to advance", das Instagram gerade testet, ursprünglich von Snapchat eingeführt. Aber auch Instagram nutzt es schon in seinen Stories, wo ein simpler Fingertipp auf die Story zur nächsten führt. Durch den Feed wird bislang gewischt, was auf Dauer etwas ermüdend sein kann. Das Tappen bringt aber noch einen weiteren Vorteil mit sich, weswegen die Instagram-Entwickler diese neue Methode zum Weiterblättern laut TechCrunch bereits im "Entdecken"-Bereich der App testen.

Tappen statt Wischen durch den Feed?

So bekommen Nutzer den jeweils nächsten Post automatisch als bildschirmfüllend angezeigt, wenn sie per Fingertipp weiterblättern. Beim Wischen durch den Feed muss genau an der richtigen Stelle angehalten werden, um den gesamten Post sehen zu können. Dass Instagram eine solche Methode bereits testet, verriet ein Screenshot von Twitter-Nutzer Suprateek Bose. Gegenüber TechCrunch bestätigte der Dienst den Test im "Entdecken"-Bereich.

Ob sich Nutzer aber auch bald durch den Haupt-Feed tippen statt scrollen, wollte Instagram nicht kommentieren. Klar scheint, dass der Dienst immer weiter an Automatisierungsmechanismen arbeitet. Guckst Du Dir Videos im "Entdecken"-Feed an, musst Du sogar gar nichts mehr unternehmen, um nach dem Ende eines Clips zum nächsten zu wechseln. Mal sehen, ob Twitter-Nutzer PaSKULL D'Silva daher recht behält und Instagram das Feed-Browsen bald ganz für uns übernimmt ...

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben