Instagram testet neues Feature für Text-Stories

Instagram weitet den Test von reinen Text-Storys aus.
Instagram weitet den Test von reinen Text-Storys aus. (©YouTube/TNW 2018)
Franziska Peix Kann die Frage "Welcher Fitness-Tracker ist der beste?" nicht mehr hören.

Instagram hat mit der Einführung der Stories voll ins Schwarze getroffen. Das von Snapchat kopierte Feature zählt zu den beliebtesten Arten, Inhalte in den sozialen Medien zu teilen. Bislang sind nur Bilder und Videos möglich – bald kommen wohl aber auch reine Text-Stories.

Schon seit einiger Zeit testet Instagram ein neues Feature mit dem Namen "Type", das es Nutzern ermöglicht, Stories ohne Bilder und Videos, sondern nur mit Text zu veröffentlichen. Jetzt scheint die Funktion dem Release einen Schritt nähergekommen zu sein, denn der Test wurde von Japan auf einige Nutzer in Europa ausgeweitet, berichtet TheNextWeb. Bei einem Redakteur des Portals seien die neuen Type-Stories bereits angekommen.

Instagram-Benachrichtigung bei Story-Screenshots

Die neue Funktion lässt Dich Textnachrichten in verschiedenen Schriftarten auf unterschiedlichen Hintergründen platzieren. Wer möchte, kann auch ein Bild als Hintergrund verwenden, wobei Instagram dann einen Filter einsetzt, um den Text hervorzuheben.

Zusätzlich zu dem neuen Story-Format planen die App-Entwickler wohl auch eine neue Benachrichtigungsfunktion. Bislang werden Nutzer nur benachrichtigt, wenn andere einen Screenshot von Direktnachrichten anfertigen. Künftig soll dies wohl auch bei Stories der Fall sein. Allerdings nicht bei dem ersten Screenshot. Bei diesem bekommt der Bildschirmfotograf laut WABetaInfo zunächst einen Hinweis, dass der Story-Poster beim nächsten Mal benachrichtigt wird, wenn wieder ein Screenshot gemacht wird.

Noch ist allerdings unklar, wann die beiden neuen Features offiziell ausgerollt werden. Instagram äußerte sich diesbezüglich noch nicht.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben