menu

Intel DG1: Das ist die erste Intel-Grafikkarte seit über 20 Jahren

Die Intel DG1 ist eine recht kleine Grafikkarte.
Die Intel DG1 ist eine recht kleine Grafikkarte. Bild: © Intel/ Engadget 2020

Mit der Intel DG1 hat der Chip-Gigant auf der CES seine erste diskrete Grafikkarte seit mehr als 20 Jahren vorgestellt. Zur Konkurrenz für Nvidia und AMD wird Intel damit aber noch nicht.

Der Markt für Computer-Grafikkarten wird seit Jahren vor allem von zwei Unternehmen dominiert: Nvidia und AMD. Der dritte große Chip-Hersteller Intel macht hingegen seit nunmehr über 20 Jahren einen großen Bogen um das Thema. Doch das ändert sich in diesem Jahr, denn auf der CES 2020 haben die US-Amerikaner vor ausgewähltem Publikum laut Engadget ihre erste diskrete Grafikkarte seit 1998 präsentiert: die Intel DG1.

Die DG1 wird es nicht für Endkunden zu kaufen geben

Die DG1 ist damit die erste diskrete Grafikkarte auf Basis der neuen Xe-Architektur von Intel. Es handelt sich um eine kleine Grafikkarte im Mini-Design. Sie verfügt über drei DisplayPort-Ausgänge und einen HDMI-Port. Die Karte soll zudem ohne einen separaten Stromanschluss auskommen. Für Endkunden soll es die Karte aber nicht zu kaufen geben.

Intel wird die DG1 ausschließlich an Entwickler ausgeben, damit diese ihre Anwendungen schon vorab an die kommende Prozessor-Generation Tiger Lake anpassen können. Tiger Lake soll nämlich über integrierte Grafik-Chips auf Basis der Xe-Architektur verfügen, weshalb die DG1 sozusagen als frühes Demo-Gerät für die Grafikpower der Intel-Core-Prozessoren der 11. Generation dient.

Intels neue Prozessoren sollen deutlich mehr Grafikleistung haben

Die Tiger-Lake-Prozessoren sollen laut Intel dank der Xe-Architektur eine doppelt so hohe Grafikleistung haben wie die aktuellen CPUs der Ice-Lake-Generation. An aktuelle High-End-Grafikkarten von Nvidia oder AMD würde Intel mit dieser Leistung trotzdem noch lange nicht herankommen. Das scheint allerdings auch gar nicht das Ziel zu sein.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema PC-Zubehör

close
Bitte Suchbegriff eingeben