News

Intel soll LTE-Chips für spezielle iPhone 7-Version liefern

Pocht im iPhone 7 in Zukunft vielleicht ein LTE-Chip von Intel?
Pocht im iPhone 7 in Zukunft vielleicht ein LTE-Chip von Intel? (©Ovalpicture/Yasser Farahi 2015)

Apple plant beim iPhone 7 vielleicht eine kleine Revolution. Der LTE-Chip, der bislang stets von Qualcomm produziert wurde, soll anscheinend im kommenden Jahr von Intel kommen. Angeblich soll der Intel-Chip aber nur in speziellen Apple-Smartphones für Schwellenländer auftauchen.

Nach Informationen von VentureBeat konnte Intel mit seinen neuen LTE-Chips offenbar einen echten Coup landen. Der Hersteller soll demnach die Wireless-Komponenten für Apples übernächste Smartphone-Generation im Jahr 2016 liefern – was dann wahrscheinlich das iPhone 7 werden dürfte. Intel würde mit seinem neuen 7360-Chip den Konkurrenten Qualcomm verdrängen, der bislang für die Versorgung von Apple zuständig war. Der 7360-Chip ermöglicht Download-Raten von 450 Megabits pro Sekunde.

In den vergangenen Monaten sollen Apple-Entwickler immer wieder nach München gereist sein, um zusammen mit Intel-Ingenieuren an den Feinheiten der neuen LTE-Chips zu basteln. In München befindet sich das R&D-Zentrum des Herstellers für die kommende Wireless-Technik. 2010 hatte Intel den Geschäftsbereich Wireless Solutions von Infineon übernommen. Dieser Deal könnte sich nun mit der Produktion für das iPhone 7 endlich auszahlen.

Ein iPhone 7 speziell für Schwellenländer?

Allerdings nennt der Bericht von VentureBeat einen kleinen aber entscheidenden Haken: Der Intel-Chip im iPhone 7 soll angeblich für eine spezielle Variante des Apple-Smartphones gedacht sein, die sich vor allem in Schwellenländern verkaufen soll. Ein Billighandy? Das wäre für den kalifornischen Konzern tatsächlich etwas komplett Neues. Nach Ansicht von Apple-Experte Ben Bajarin wird das Unternehmen aber auf keinen Fall seine Produktlinie derart aufspalten. Sollte der Intel-Chip im iPhone 7 kommen, dann würde die Umstellung seiner Meinung nach bei allen Handys stattfinden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben