News

Intel soll LTE-Chips für spezielle iPhone 7-Version liefern

Pocht im iPhone 7 in Zukunft vielleicht ein LTE-Chip von Intel?
Pocht im iPhone 7 in Zukunft vielleicht ein LTE-Chip von Intel? (©Ovalpicture/Yasser Farahi 2015)

Apple plant beim iPhone 7 vielleicht eine kleine Revolution. Der LTE-Chip, der bislang stets von Qualcomm produziert wurde, soll anscheinend im kommenden Jahr von Intel kommen. Angeblich soll der Intel-Chip aber nur in speziellen Apple-Smartphones für Schwellenländer auftauchen.

Nach Informationen von VentureBeat konnte Intel mit seinen neuen LTE-Chips offenbar einen echten Coup landen. Der Hersteller soll demnach die Wireless-Komponenten für Apples übernächste Smartphone-Generation im Jahr 2016 liefern – was dann wahrscheinlich das iPhone 7 werden dürfte. Intel würde mit seinem neuen 7360-Chip den Konkurrenten Qualcomm verdrängen, der bislang für die Versorgung von Apple zuständig war. Der 7360-Chip ermöglicht Download-Raten von 450 Megabits pro Sekunde.

In den vergangenen Monaten sollen Apple-Entwickler immer wieder nach München gereist sein, um zusammen mit Intel-Ingenieuren an den Feinheiten der neuen LTE-Chips zu basteln. In München befindet sich das R&D-Zentrum des Herstellers für die kommende Wireless-Technik. 2010 hatte Intel den Geschäftsbereich Wireless Solutions von Infineon übernommen. Dieser Deal könnte sich nun mit der Produktion für das iPhone 7 endlich auszahlen.

Ein iPhone 7 speziell für Schwellenländer?

Allerdings nennt der Bericht von VentureBeat einen kleinen aber entscheidenden Haken: Der Intel-Chip im iPhone 7 soll angeblich für eine spezielle Variante des Apple-Smartphones gedacht sein, die sich vor allem in Schwellenländern verkaufen soll. Ein Billighandy? Das wäre für den kalifornischen Konzern tatsächlich etwas komplett Neues. Nach Ansicht von Apple-Experte Ben Bajarin wird das Unternehmen aber auf keinen Fall seine Produktlinie derart aufspalten. Sollte der Intel-Chip im iPhone 7 kommen, dann würde die Umstellung seiner Meinung nach bei allen Handys stattfinden.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen