News

iOS 10.1-Update bringt Porträtmodus für das iPhone 7 Plus

Wer ein iPhone 7 Plus besitzt, kann jetzt den neuen Porträtmodus nutzen.
Wer ein iPhone 7 Plus besitzt, kann jetzt den neuen Porträtmodus nutzen. (©picture alliance / empics 2016)

Keine zwei Monate nach der iPhone 7-Keynote reicht Apple per Software-Update iOS 10.1 den versprochenen Porträtmodus für das iPhone 7 Plus nach. Die Softwareaktualisierung bringt zudem Bugfixes und Performance-Verbesserungen mit.

Nach diversen Beta-Releases hat Apple jetzt iOS 10.1 veröffentlicht, schreibt MacRumors. Auffälligste Neuerung: der Porträtmodus für das iPhone 7 Plus. Fotos können so mit einem beeindruckenden Schärfentiefe-Effekt aufgenommen werden. Das eigentliche Motiv im Vordergrund wird fokussiert, der Hintergrund automatisch unscharf gestellt. Apple weist für das neue Feature aber ausdrücklich auf den Beta-Status hin, weswegen der Effekt künftig noch verbessert werden dürfte. Ermöglicht wird die Tiefenschärfe durch die Dual-Kamera des iPhone 7 Plus. Aus diesem Grund wird es den Porträtmodus auf dem iPhone 7 nicht geben.

iOS 10.1-Update fixt Bugs in iMessage

Die Nachrichten-App hat eine Option erhalten, mit der Sprechblasen und Hintergrundeffekte wiederholt werden können. Außerdem wurde ein Bug gefixt, der Nachrichten fehlerhaft darstellte, wenn die Bewegungsreduzierungs-Option aktiviert wurde.  Die Foto-App wurde in iOS 10.1 ebenfalls optimiert. Personennamen innerhalb der Foto-Anwendung werden nun im iCloud-Backup gespeichert, zudem werden Bilder in der Rasterdarstellung in einem breiteren Farbspektrum dargestellt. Ein verschwommener oder blinkender Bildschirm beim Öffnen der Kamera-App sollte mit dem Update der Vergangenheit angehören.

Bluetooth-Verbindungen mit Zubehör von Drittanbietern sollen stabiler funktionieren, die AirPlay-Synchronisierung wurde laut Apple ebenfalls verbessert. Was für Verbesserungen und Fixes iOS 10.1 sonst noch beinhaltet, beschreibt Apple in einem Support-Dokument.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen