News

iOS 10.1-Update bringt Porträtmodus für das iPhone 7 Plus

Wer ein iPhone 7 Plus besitzt, kann jetzt den neuen Porträtmodus nutzen.
Wer ein iPhone 7 Plus besitzt, kann jetzt den neuen Porträtmodus nutzen. (©picture alliance / empics 2016)

Keine zwei Monate nach der iPhone 7-Keynote reicht Apple per Software-Update iOS 10.1 den versprochenen Porträtmodus für das iPhone 7 Plus nach. Die Softwareaktualisierung bringt zudem Bugfixes und Performance-Verbesserungen mit.

Nach diversen Beta-Releases hat Apple jetzt iOS 10.1 veröffentlicht, schreibt MacRumors. Auffälligste Neuerung: der Porträtmodus für das iPhone 7 Plus. Fotos können so mit einem beeindruckenden Schärfentiefe-Effekt aufgenommen werden. Das eigentliche Motiv im Vordergrund wird fokussiert, der Hintergrund automatisch unscharf gestellt. Apple weist für das neue Feature aber ausdrücklich auf den Beta-Status hin, weswegen der Effekt künftig noch verbessert werden dürfte. Ermöglicht wird die Tiefenschärfe durch die Dual-Kamera des iPhone 7 Plus. Aus diesem Grund wird es den Porträtmodus auf dem iPhone 7 nicht geben.

iOS 10.1-Update fixt Bugs in iMessage

Die Nachrichten-App hat eine Option erhalten, mit der Sprechblasen und Hintergrundeffekte wiederholt werden können. Außerdem wurde ein Bug gefixt, der Nachrichten fehlerhaft darstellte, wenn die Bewegungsreduzierungs-Option aktiviert wurde.  Die Foto-App wurde in iOS 10.1 ebenfalls optimiert. Personennamen innerhalb der Foto-Anwendung werden nun im iCloud-Backup gespeichert, zudem werden Bilder in der Rasterdarstellung in einem breiteren Farbspektrum dargestellt. Ein verschwommener oder blinkender Bildschirm beim Öffnen der Kamera-App sollte mit dem Update der Vergangenheit angehören.

Bluetooth-Verbindungen mit Zubehör von Drittanbietern sollen stabiler funktionieren, die AirPlay-Synchronisierung wurde laut Apple ebenfalls verbessert. Was für Verbesserungen und Fixes iOS 10.1 sonst noch beinhaltet, beschreibt Apple in einem Support-Dokument.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben