News

iOS 10.3.2 veröffentlicht: Sicherheitsupdate mit Bugfixes

iOS 10.3.2 steht zum Download bereit.
iOS 10.3.2 steht zum Download bereit. (©YouTube/Nick Ackerman 2017)

Apple hat mit iOS 10.3.2 am Montag ein Software-Update veröffentlicht, das jedoch ausschließlich Bugs beheben und die Sicherheit verbessern soll. Neue Features oder sonstige Funktionsverbesserungen sind nicht bekannt – der Fokus dürfte ohnehin auf iOS 11 gerichtet sein.

Nach vier Betas und wochenlangen Tests veröffentlichte Apple am Montagabend iOS 10.3.2. Die Versionshinweise lesen sich jedoch recht überschaubar, hier ist lediglich die Rede von Fehlerbehebungen und einer verbesserten Sicherheit für das iPhone und das iPad. Das etwa auf dem iPhone 7 Plus rund 196 Megabyte große Software-Update bietet abseits der genannten Punkte offenbar keine weiteren Verbesserungen oder gar neue Funktionen. Die neue Firmware wird wie immer direkt als Over-the-Air-Download verteilt und kann auch über iTunes installiert werden.

Einführung großer neuer iOS 10-Features wegen iOS 11 nicht zu erwarten

Der Release folgt somit auf iOS 10.3.1, das vor rund einem Monat veröffentlicht wurde und ebenfalls ein reines Sicherheits-Update war. Vor sechs Wochen gaben die Kalifornier das vergleichsweise umfangreiche Update auf iOS 10.3 frei, das eine Funktion zum Auffinden der Apple AirPods integrierte und zudem das neue Dateisystem APFS aufs iPhone brachte. Die Einführung umfangreicher neuer Features ist für iOS 10 ohnehin nicht mehr zu erwarten. Schließlich werden die Kalifornier bereits am 5. Juni im Rahmen der WWDC 2017 in San José mit iOS 11 das kommende Major-Update vorstellen, für das zahlreiche Neuerungen geplant sein dürften.

Mit einem Release von iOS 11 ist wie üblich aber erst im September zu rechnen, im zeitlichen Zusammenhang mit der Vorstellung des iPhone 8. Allerdings dürfte das US-Unternehmen alsbald nach der Präsentation auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz eine Beta-Version sowohl für Entwickler als auch öffentliche Tester zum Download bereitstellen.

Neueste Artikel zum Thema 'iOS 10'

close
Bitte Suchbegriff eingeben